16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Sattlerhütte von Mölten

Wanderung zur Sattlerhütte von Mölten

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
1:00 h
Länge
3,1 km
Aufstieg
270 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.604 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Sattlerhütte (1.604 m) liegt oberhalb des Bergdorfes Mölten in den Sarntaler Alpen. Die Hütte ist auf einfachem Wanderweg schnell erreichbar, lockt mit einer gemütlichen Einkehr und schönen Wandermöglichkeiten. Belohnt wird man mit einer traumhaften Sicht auf die Berge der Ortlergruppe.

Wegbeschreibung
Gleich nachdem Parkplatz zweigt von dem breiten Forstweg der Steig Nr. 15 ab. Auf diesem wandert man an einem See vorbei bergauf. Man quert den Weg Nr. 1 und kommt bald an den Forstweg. Auf diesem wandert man kurz nach rechts, verlässt ihn aber gleich wieder und folgt weiter dem Weg Nr. 15. Dieser macht einen großen Rechtsbogen und führt wieder zur Forststraße. Auf dieser spaziert man nun zur Sattlerhütte (1.604 m).

💡

Eine traumhafte Wanderung führt von der Sattlerhütte zum Möltner Kaser und weiter zu den Stoanernen Mandln. Besonders schön ist die Wanderung im Frühjahr zur Krokusblüte. Am höchsten Punkt trifft man auf jede Menge Steinmänner, deren Bedeutung bis heute unbekannt ist.

Anfahrt

Auf der Brennerautobahn bis Bozen-Süd. Hier weiter auf der Staatsstraße 38 in Richtung Meran bis Terlan. Hier auf der Strada Provincial 98 nach Mölten. Alternativ vom Reschenpass durch das Vinschgau nach Meran. Weiter in Richtung Bozen bis Terlan. Von hier nach Mölten.

Von Mölten auf der Straße in Richtung Vöran, bis nach rechts der Hohlweg in Richtung Oberkapil abbiegt. Auf diesem zum Parkplatz Kircheben.

Parkplatz

Parkplatz Kircheben oberhalb von Mölten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bozen und weiter mit der Vinschgerbahn in Richtung Meran. Von Terlan mit dem Bus Linie 204 nach Mölten.

Bergwelten entdecken