16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vom Königsee zum Halsköpfl und zurück

Vom Königsee zum Halsköpfl und zurück

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
6:45 h
Länge
15,3 km
Aufstieg
1.156 hm
Abstieg
1.156 hm
Max. Höhe
1.729 m
Anzeige

Eine aussichtsreiche Rundtour, beim Aufstieg hat man stets den Königsee im Blickwinkel. Das Halsköpfl ist so etwas wie die Aussichtsloge auf den Königsee. Man marschiert vorbei an der Wasseralm, beim Abstieg richtet sich der Blick auf den Obersee. Eine abwechslungsreiche Bergtour über Almgebiet mit Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen in Bayern.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Berchtesgadener Land und Steinernes Meer“, erschienen im Kompass Verlag.

Wenn man die Tour an einem Tag macht, ist flottes Tempo nötig. Mit einer Übernachtung auf der Wasseralm ist die Tour schöner und erlebnisreicher (Reservierungen sind nur direkt beim Hüttenwirt möglich). Von der Wasseralm kann man auch noch einen Abstecher auf das Große Teufelshorn (2.361 m) machen.

Dazu folgt man dem gut markierten Almweg, der sich bald in einen Bergpfad verwandelt, bis auf den Gipfelrücken, von dem man dann das Gipfelkreuz erreicht (siehe dazu Karte und Hinweisschilder am Aufstiegsweg, auch die Wirtsleute auf der Wasseralm geben Auskunft). Vom Gipfel hat man einen herrlichen Ausblick auf die Gipfelkette der Berchtesgadener Alpen. Gehzeit: ca. 3,5 h, Abstieg wie Aufstieg.

Anfahrt

Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden nach Schönau am Königssee und zum Parkplatz am Königssee. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.

Parkplatz

Parken am gebührenpflichtigen Parkplatz Königssee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 841 oder 842 zum Königssee.

Bergwelten entdecken