
Diese landschaftlich reizvolle jedoch konditionell sehr fordernde Wanderung, führt von der Talebene aus hinauf auf die Märjelenalp und den Tälligrat. ´
Der lange und steile Aufstieg wird am Ziel mit dem herrlichen Bergpanorama der Berner und Walliser Alpen, sowie dem tollen Blick auf den Großen Aletschgletscher belohnt.
Einkehrmöglichkeit 

Wandern · Wallis Wanderung zur Almagellerhütte von Saas Almagell 
Wandern · Bern Wanderung zur Gaulihütte von Urbachtal 
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h 

Wer müde und erschöpft in Märjelen ankommt und nach einer Einkehrmöglichkeit sucht der sollte die Gletscherstube Märjelen besuchen. Diese bietet neben dem unvergesslich schönen Ambiente auch 3 Privatzimmer und 2 Schlafsäle zum Übernachten.
Wegbeschreibung 
Ausgangspunkt der Wanderung ist im Fieschertal. Von dort verläuft der Weg zuerst entlang einer Asphaltstraße in Richtung Unnerbärg. Man wandert entlang dem Fahrweg, bis auf der linken Seite der Bergwanderweg zum Stock abzweigt.
Der rasch steiler werdende Pfad führt erst über ein Geröllfeld und anschließend auf eine Felswand, von welcher ein kleiner Wasserfall hinabfällt, zu. Ab hier wird der Pfad erneut etwas anspruchsvoller: Über Steinplatten windet sich der Weg nach oben zum Stock. Hat man diesen steilen Aufstieg überwunden, folgt eine Passage über Alpwiesen weiter bergan.
Nächstes Station ist die idyllisch gelegene Märjelenalp mit dem Vordersee. Der letzte Wegabschnitt ist der Aufstieg zum Tälligrat. Dafür folgt man dem linken Ufer des Stausees, bis der Weg ansteigt und über Felsplatten hinauf zum Tälligrat führt.
Oben angekommen wird der mühevolle Aufstieg mit der traumhaften Aussicht auf den Märjelensee, den Großen Aletschgletscher und einen Abschnitt des Fieschergletschers belohnt.
Anfahrt und Parken 
Von Bern 
Auf A6 bis Ausfahrt 19 Spiez, via Lötschbergtunnel nach Gampel, über Route 9 nach Fieschund weiter ins Fieschertal fahren.
Von Brienz
Auf Route 19 bis nach Fieschund weiter ins Fieschertal fahren.
Fieschertal, Dorfplatz
Mit dem IC der SBB bis Bahnhof Brig und weiter mit dem Regionalzug bis Fiesch und weiter mit dem Postauto (Linie 651) bis Fieschertal, Dorfplatz fahren.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Tessin Wanderung zur Capanna Alzasca von Someo 

Wandern · Aostatal Tour Matterhorn, Etappe 8: Valtournence / Breuil-Cervinia - Theodulpass 

Wandern · Uri Wanderung zur Etzlihütte von Bristen 

Wandern · Wallis Wanderung zur Bordierhütte von Gasenried 
