Werbung

Werbung

Bernina Trek - Etappe 6: Von Chamanna Boval nach Rifugio Saoseo

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    8:55 h
  • Länge

    27,5 km
  • Höchster Punkt

    2.487 m
  • Aufstieg

    826 hm
  • Abstieg

    1.325 hm

Sport

Wandern

Dauer

8:55 h

Länge

27,5 km

Höchster Punkt

2.487 m

Aufstieg

826 hm

Abstieg

1.325 hm

Anfahrt

Beschreibung

Natur pur mitten in der Berninagruppe im Kanton Graubünden in der Schweiz: Ausgehend von Chamanna Boval auf 2.487 m durchstreift man während der 6. Etappe des Weitwanderweges "Bernina Trek" rund neun Stunden lang intakte Natur inmitten einer atemberaubenden Bergwelt.

Vom Ausgangspunkt folgt man immer der rot-weiss-roten Markierung und via Chünetta, Morteratsch, Lagalb, Fuorcla Minor, La Rösa, Salva und Lungacqua erreicht man das Etappenziel Rifugio Saoseo auf 1.987 m.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Saoseo-Hütte oder auch Rifugio Saoseo liegt inmitten von Lärchen und Arvenwäldern, türkisblaue Seen und rauschenden Bächen. Auf einer Höhe von 1.987 m thront sie im Herzen des Val di Campo, einem der schönsten Bergtäler Graubündens und ist Treffpunkt für Familien, Alpinisten, Kletterer, Ski- und Wandertouristen, Biker und Naturliebhaber. 

Der Aufenthalt auf der Hütte ist für Groß und Klein ein Erlebnis. Geschlafen wird im Matratzenlager und es werden einheimische Köstlichkeiten aus dem Puschlav sowie spezielle Weine aus der Region serviert. 

Wegbeschreibung

Etappe 6 fängt mit dem Abstieg von Chamanna Boval (2.487 m) auf dem rot-weiss-rot markiertem Weg zum Bahnhof Morteratsch an. Mit der Rhätischen Bahn fährt man nach Lagalb. Alternativ kann die Strecke nach Lagalb auch gewandert werden.

Von Lagalb folgt man dem Weg weiter durch das Val Minor bis zum gleichnamigen See Lei Minor. Vor dem Sattel Fuorcla Minor, den neuen Markierungen folgend, steigt man ein kurzes Stück weglos zur Strasse nach Livigno ab.

Weiter geht es von La Rösa über Salva nach Lungacqua ins Rifugio Saoseo (1.987 m), in der Nähe des gleichnamigen Sees. Der kurze Aufstieg zum traumhaft gelegenen See ist hier unbedingt zu empfehlen.

Weitere Etappe
Bernina Trek - Etappe 7: Von Rifugio Saoseo nach Poschiavo

Werbung

Anfahrt und Parken


Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen