16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bochèta da Tropion

Bochèta da Tropion

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:50 h
Länge
11,9 km
Aufstieg
500 hm
Abstieg
360 hm
Max. Höhe
2.294 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Eine schöne Wanderung, mittlerer Schwierigkeit, im Nationalpark Stilfser Joch auf dem „Lodovico-Cusini-Weg" von Calcheira in Richtung Val Saliént in den Livigno Alpen bis zum Baitèl da la Sascia und der Bochèta da Tropion (2.782 m) im Grenzgebiet zwischen der Lombardei und der Schweiz.

    Wegbeschreibung
    Der Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz P 3 Calchéira an dem der Wanderweg Nr. 175 in die Val Saliént beginnt. Dieser Weg ist dem Bergführer aus Livigno, Lodovico Cusini gewidmet. Der erste Teil des Weges führt durch die schönen Lärchenwiesen und der vielfältigen Alpenflora. Der Weg wird nun immer steiler, etwas abschüssiger, bis man den Baitèl da la Sascia erreicht. Nun biegt man links ab und steigt zur Bochèta da Tropion auf 2.782 m. Meereshöhe. Man befindet sich nun hier im Grenzgebiet mit der Schweiz zwischen dem Nationalpark Stilfser Joch und dem Schweizerischen Nationalpark im Engadin / Kanton Graubünden, inmitten einer herrlichen Naturlandschaft.

    💡

    Die Ortsnamen in Livigno, die die Gemeindeverwaltung bewusst gewählt hat, um das Geschichtsbewusstsein der Menschen zu bewahren, unterscheiden sich darin von denen anderer Ortschaften, dass dialektale Begriffe verwendet werden. Dies kann zwar kleine Leseschwierigkeiten mit sich bringen, gibt aber die Namen der Ortschaften, Berge, Täler und Bäche genauso wieder, wie sie traditionell verwendet wurden.

    Anfahrt

    Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).

    Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.

    Bergwelten entdecken