
Die urige Engelhornhütte liegt im hinteren Ochsental oberhalb des Reichenbachtales auf 1.901 m Höhe. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und auch als Ausgangspunkt für Touren in die Engelshörner, einem Eldorado für Kletterer, sehr geschätzt.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Wallis Wanderung zur Oberaletsch Hütte von der Bergstation Belalp 
Wandern · Graubünden Höhenwanderung Cuolm da Vi 
Wandern · Bern Sidelhorn
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h


Bei Chaltenbrunnen oberhalb von Meiringen befindet sich das nur zu Fuss erreichbare Chaltenbrunnen-Moor, das als eines der am besten erhaltenen Moorgebiete der Schweiz gilt. Es ist vom Berggasthof Kaltenbrunnen aus gut zu erreichen.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt beim Hotel Rosenlaui auf 1.328 m. Bis hier her gelangt man ganz einfach mit dem Postauto. Damit bleibt auch genügend Zeit, die Tour mit einem Besuch der Gletscherschlucht Rosenlaui mit ihren tosenden Wasserfällen, romantischen Grotten und bizarren Felsformationen zu kombinieren. Das Naturwunder ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch und Besuchern von Mai bs Oktober zugänglich. Oberhalb der Schlucht geht es dann auf einem Wanderweg linker Hand zur Engelhornhütte.
Rückweg
Ab der Hütte geht es über die Rychenbachalp zum Berggasthof Kaltenbrunnen (Chaltenbrunnen) (1.220 m). Zurück nach Meiringen gelang man mit dem Postauto.
Anfahrt und Parken
Von Bern oder Luzern zum Brienzersee und östlich des Sees nach Meiringen (über Schnellstraße von Westen oder über den Brünigpass von Nordosten). Kurz nach Meiringen in das Reichenbachtal bis zum Rosenlaui Hotel fahren.
Großer Parkplatz oberhalb des Hotels.
Mit der Postauto Rosenlaui-Linie bis Haltelstelle Hotel Rosenlaui fahren.
dem Bergwelten Club!

Wandern · Uri Schächentalrunde 

Wandern · Uri Wanderung zur Rotondohütte von Realp 

Wandern · Bern Wanderung zur Lauteraarhütte vom Grimsel-Hospiz 

Wandern · Bern Oberschwanden - Ägerdi über Lammbachgraben
