15.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige

Wanderung zur Cabane du Mountet von Zinal

Anzeige

Tourdaten

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
5:00 h
Länge
5,7 km
Aufstieg
1.140 hm
Abstieg
30 hm
Max. Höhe
2.886 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.

  • 9 Module
  • Umfangreiche Videos und E-Books
  • Live-Sessions
Jetzt starten

Die Cabane du Grand Mountet (2.886 m) ist sicher eines der großen Hüttenziele in den ganzen Alpen. Der Hüttenaufstieg führt in einen völlig entlegenen Gletscherkessel. Beherrschend ist hier nicht eine große Weitsicht, sondern der beeindruckende Blick auf die riesigen Gletscherströme und die riesigen Berge, die wie in einem Amphitheater in den Himmel ragen.

Wegbeschreibung
Der Aufstieg auf die Cabane du Grand Mountet (2.886 m), die oberhalb der östlichen Seitenmoräne des Zinalgletschers im Val d'Anniviers liegt, ist eine lohnende Tour. Auf- und Abstieg erfolgten über den östlich verlaufenden Normalweg, in weiten Teilen im Schatten des schroffen Besso.

Zuerst wandert man auf einem breiten Fahrweg eben durch die Schwemmebene der Navisenze. Dann steigt der Fahrweg hinauf nach Le Vichiesso, bis er schließlich die Brücke über die Navisenze erreicht. Hier öffnet sich ein beeindruckender Blick auf den Grand Cornier und die dahinter aufragende Dent Blanche.

Nun verzweigen sich einige Wege. Rechts führt der Fahrweg weiter hinauf zur Cabane du Petit Mountet. Auf der anderen Seite geht es links zum Roc de la Vache bzw. zur Cabane d'Arpittetaz und rechts zur Cabane du Grand Mountet. Zuerst führt der Pfad noch eben am Fluss entlang. Dann steigt er sehr schnell steil auf.

💡

Ausgangspunkt für die Besteigung von Besso (3.668 m), Zinalrothorn (4.221 m), Dent Blanche (4.357 m) und Ober Gabelhorn (4.063 m).

Anfahrt

Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Sierre. Alternativ über den Rhonegletscher oder den Grimselpass nach Sierre. Im Ort ins Val d'Anniviers abzweigen und bis ans Ende zum Dorf Zinal fahren.

Parkplatz

Parkieren im Dorf Zinal.

Bergwelten entdecken