Potsdamer Hütte - Roter Kogel - Lüsens
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
8,8 km
Höchster Punkt
2.800 m
Aufstieg
790 hm
Abstieg
1.200 hm

Beschreibung
Mittelschwere Wanderung in den Stubaier Alpen im Sellraintal in Tirol: Die Tour startet bei der Potsdamer Hütte im Fotschertal und führt über den höchsten Punkt der Tour - den Roten Kogel - nach Praxmar und Lüsens in Nachbartal. Ein alpiner Hochgenuss.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolSeigesalm - Windegg - Juifenalm
- Wandern · TirolWanderung zur Pleisenhütte von Scharnitz
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Man kann sich in der Früh eine Jause von der Hütte einpacken lassen und diese am Roten Kogel genießen.
Das gesamte Sellraintal mit seinen vier Seitentälern gehört der Initiative Bergsteigerdörfer an und setzt auf einen nachhaltigen, sanften Tourismus.


Wegbeschreibung


Ab der Potsdamer Hütte (2.012 m) wandert man zum Kastengrat und entlang des Wiedersbergs zum Roten Kogel (2.834 m). Man geht über dem Sömen (2.798 m), Gallwieser Hochleger (2.098 m) und weiter über die Aflinger Alm hinunter (1.816 m) nach Praxmar und Lüsens.
Anfahrt und Parken


Über die A12 nach Sellrain und weiter bis zum Parkplatz am Alpengasthof. Von dort zu Fuß zur Hütte aufsteigen.
Parkplatz
Am Alpengasthof in Sellrain.
Öffentliche Verkehrsmittel
Regiobus Sellrain, Linie 4166
Werbung
Italien, RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
Italien, GossensassAktivhotel Panorama
Werbung
Österreich, St. LeonhardHotel Alpenhof
Werbung
Österreich, SöldenApart Garni Enzian
Werbung
Österreich, HochgurglAlpenhotel Laurin
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zum Meißner Haus von der Arztaler Alm
- Wandern · Tirol
Aussichtsplattform am Simmering - Horn
- Wandern · Tirol
Seenplatte