
Mittelschwere Wanderung in den Stubaier Alpen im Sellraintal in Tirol: Die Tour startet bei der Potsdamer Hütte im Fotschertal und führt über den höchsten Punkt der Tour - den Roten Kogel - nach Praxmar und Lüsens in Nachbartal. Ein alpiner Hochgenuss.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Tirol Wanderung zur Simmeringalm von Grünberg 

Wandern · Tirol Wanderung zur Pleisenhütte von Scharnitz
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h

Man kann sich in der Früh eine Jause von der Hütte einpacken lassen und diese am Roten Kogel genießen.
Das gesamte Sellraintal mit seinen vier Seitentälern gehört der Initiative Bergsteigerdörfer an und setzt auf einen nachhaltigen, sanften Tourismus.


Wegbeschreibung
Ab der Potsdamer Hütte (2.012 m) wandert man zum Kastengrat und entlang des Wiedersbergs zum Roten Kogel (2.834 m). Man geht über dem Sömen (2.798 m), Gallwieser Hochleger (2.098 m) und weiter über die Aflinger Alm hinunter (1.816 m) nach Praxmar und Lüsens.
Anfahrt und Parken
Über die A12 nach Sellrain und weiter bis zum Parkplatz am Alpengasthof. Von dort zu Fuß zur Hütte aufsteigen.
Am Alpengasthof in Sellrain.
Regiobus Sellrain, Linie 4166
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof 
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof 
Werbung Österreich, Matrei Traditionshotel Krone 
Werbung Österreich, Sölden Bergland Design- und Wellnesshotel Sölden




Wandern · Tirol Seigesalm - Windegg - Juifenalm 

Wandern · Tirol Über Halsl zur Nockspitze (Saile) 

Wandern · Tirol Glungezer-Hütte - Vier Gipfel Tour
