
Ein Tag im „Mondgebirge“: Das Plateaugebirge der Puezgruppe in den Dolomiten ist wie geschaffen für großzügige Unternehmungen, und man ist verwundert, wie sich im scheinbar vertrauten Gelände immer wieder neue Wegvarianten ergeben. Die vorliegende Runde über die kahle Mondlandschaft der südlichen Puez-Hochfläche (Crespeina-Plateau) vermittelt hochalpine Eindrücke. An der stark frequentierten Puezhütte vorbei geht es in den wilden Felskessel des inneren Val Scura und über die Songherscharte in das Edelweißtal zurück, wobei Geübte den kühnen Felsobelisk des Sass Songher „mitnehmen“ können.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Südtirol Peitlerkofel (Sass de Putia) Wandern · Südtirol Oberer Herrensteig in Villnöss Wandern · Südtirol Peitlerkofel
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten 3: Gadertal - Von Brunekc bis Corvara" von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Aus dem Ortszentrum von Kolfuschg die Grödner-Joch-Straße in Südwestrichtung 1½ km aufwärts zum Hotel Luianta und dort links ab zur nahen Talstation, 1663 m, der zweiteiligen Plans-Frara-Kabinen-Umlaufbahn und Auffahrt (Betrieb zwischen 15./20. Juni und 20./25. Sept. tägl. von 8.30 bis 17.30 Uhr) mit ihr zur Bergstation, 2.222 m, neben der Jimmy Hütte südlich unterm Cirjoch.
Auf dem Weg Nr. 2 (Dolomiten-Höhenweg Nr. 2) im schrofigen Gelände steil nach Nordosten aufwärts, später zwischen Felsblöcken hindurch und über Schutt zum Cirjoch, 2469 m. Jenseits ein Stück gegen das geröllige Chedultal hinab, dann steil nach rechts (Osten) empor in das Crespeinajoch, 2.528 m. Nordostwärts hinab zu einem Wiesenboden (Iinks unterhalb der reizvolle Crespeinasee, 2374 m), dann auf und ab über die angegrünte südliche Puez-Hochfläche nach Nordosten zum Ciampaijoch (auch Ciampàcjoch), 2.366 m.
Auf Weg Nr. 2 durch eine Felsrinne hinauf auf das nördliche Puezplateau und über dieses in Nordrichtung zur Rechtsabzweigung von Weg Nr. 5 und 15, dann nach Nordwesten aufwärts zur Puezhütte.
Zurück zur Abzweigung von Weg Nr. 5 und 15. Auf ihm das Puezplateau nach Südosten sanft aufwärts zu einer Wegteilung. Rechts auf Weg Nr. 5 weiter und über Wiesen zur nächsten Verzweigung. Auch dort rechts und über Geröll nach Süden empor in eine Scharte, 2.580 m. Jenseits anfangs über Wiesen, dann durch eine steile Blockrinne gegen das Val Scura hinunter, dort halb rechts und auf Weg Nr. 7 wieder in Kehren nach Süden empor in die Sass-Songher-Scharte, 2.435 m.
Jenseits auf exponiertem Steig (Weg Nr. 7) an steilen Schutt- und Schrofenhängen nach Westen hinunter in das Edelweißtal. Dort den Querweg Nr. 4 hinab zum alten Bildstock und, in der Talsohle verbleibend, über Geröll und Wiesen (Skitrasse) nach Süden abwärts zur Edelweißhütte, 1.832 m, danach die Straße hinunter in das Ortszentrum von Kolfuschg.
Varianten
Man kann die Jimmy Hütte wie bei Tour „Kolfuschger Höhenweg“ auch zu Fuß erreichen (ca. 3 Std.), dadurch ist man unabhängig von Lift-Betriebszeiten. Aus der Sass-Songher-Scharte lässt sich der Sass Songher (2.665 m) auf bez. Steig in ¾ Std. erreichen.
Anforderungen
Lange, anstrengende Tour für trittsichere und schwindelfreie Geher.
Einkehr
Jimmy Hütte (keine Nächtigung, kein Ruhetag, Tel. +39/0471/836776 und +39/333/4332262 mobil, www.jimmyhuette. com), Edelweißhütte (keine Nächtigung, vom 1./5. Juni bis 1./5. Okt. geöffnet; kein Ruhetag!), Puezhütte.
Anfahrt und Parken
Über St. Ulrich und Wolkenstein bis nach Kolfuschg. Oder über St. Martin in Thurn, Stern und Kurfar nach Kolfuschg.
Kolfuschg, 1645 m (Parkplätze, Bushalt)
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, St. Christina in Gröden Hotel Interski Werbung Italien, Corvara in Badia/Gadertal Hotel Posta Zirm Werbung Italien, Prags Hotel Trenker Werbung Italien, St. Vigil in Enneberg Excelsior Dolomites Life Resort Werbung Italien, St. Sigmund/Kiens Tauber’s Bio Vitalhotel
Wandern · Friaul-Julisch Venetien Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 24B: Rifugio Monte Ferro – Rifugio Piani del Cristo Wandern · Kärnten Am Blockgletschweg ins Dösental