Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abo

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Diese ausgedehnte und anspruchsvolle Bergwanderungführt vom Schloss Trautenfeldüber die Grimminghütte und SO-Grat auf den freistehenden Grimming, der als markanter Gebirgsstock zwischen Ennstal und Salzkammergut aufragt. Der Abstieg erfolgt über das Multereck zum Ausgangspunkt.

Der Wanderung ist mit T6 (Schwieriges Alpinwandern) bewertet und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, insbesondere im oberen Bereich, wo ein kurzer, seilfreier Klettersteigabschnitt zu bewältigen ist.

Mit einer Länge von 12,4 km, einem Aufstieg von rund 1.500 Höhenmetern und einer Gehzeit von etwa 6:00 Stunden richtet sich die Tour an erfahrene Bergsportler. Bei klarer Sicht bietet der Gipfel ein beeindruckendes Panorama auf das Tote Gebirge, die Niederen Tauern und das Dachsteinmassiv.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Grimming Hütte
Österreich,
Grimminghütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Helm nicht vergessen: Am Südostgrat kann es leicht zu Steinschlag kommen.

Der Aufstieg auf den Grimming ist schweißtreibend – ein früher Start zahlt sich doppelt aus. Wer den Gipfelblick besonders genießen will, sollte ein Fernglas einpacken – die Aussicht reicht bei guter Sicht bis weit über das Ennstal hinaus. Nach der Tour lohnt ein Besuch im GrimmingTherme Bad Mitterndorf, ideal zur Regeneration.

Wegbeschreibung

Man startet die Tour beim Parkplatz des Schloss Trautenfels. Zuerst der asphaltierten Straße in Richtung Westen folgen. Man geht über eine Brücke und quert die Bundesstraße 320. Danach der Schotterstraße Richtung Westen folgen bis zur Wegmarkierung Nr. 681. Auf dieser Route geht´s gemütlich bis zur Grimminghütte.

An der Hütte der Tafel „Grimming über Multereck“ folgen bis in die Au. Hier verlässt man die breite Forststraße in einer leichten Linkskurve und folgt dem schmalen Pfad durch lichten Wald den Berg hinauf. Wenig später erreicht man ein kleines Schuttfeld mit einem Markierungsstein, der links den Weg zu einer kurzen Leiter weist.

Über diese aufsteigen und dem Bergwanderweg weiter folgen bis man zur Wegkreuzung "Südgrat" und "Multereck" kommt. Hier links halten und nach einer kurzen Traverse in steileres Blockgelände. Dort nochmals links halten und den Markierungen über ein kleines Schotterfeld zur Plattenrampe folgen.

Der Aufstieg über die Rampe erfordert ab und an den Einsatz der Hände und konzentriertes Steigen. Wenig später ist der aussichtsreiche Südostgrat gewonnen und in schöner Kraxelei steigt man den Markierungen folgend hinauf zum Gipfel. Dabei müssen Stellen im 2. Schwierigkeitsgrad bewältigt werden, ohne dass der Weg jedoch wirklich schwer wird.

Der Abstieg erfolgt über das Multereck, welches man vom Grimminggipfel aus in Richtung Nordosten wieder auf dem Weg Nr. 681 erreicht. Über einen zum Teil versicherten Steig geht es  zurück zum Ausgangspunkt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Osten
Von Liezen auf der B320 zum Schloss Trautenfels.

Von Westen
Von Altenmarkt auf der B320 zum Schloss Trautenfels.

Von Norden
Von Bad Aussee auf der B145 zum Schloss Trautenfels.

Parkplatz

Parkplatz des Schloss Trautenfels. Alternativ gibt es in Niederstuttern einen kleinen Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Über die Ennstalbahn (Strecke Selzthal – Stainach-Irdning – Schladming) gelangt man bis zum Bahnhof Stainach-Irdning. Von dort fährt ein Regionalbus 940 oder ein Taxi weiter nach Trautenfels (Fahrzeit ca. 10 Minuten). Alternativ ist die Strecke von Stainach-Irdning bis Trautenfels auch zu Fuß machbar (ca. 30 Minuten Gehzeit).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen