Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportWandern
  • Dauer1:30 h
  • Länge6,5 km
  • Höchster Punkt1.164 m
  • Aufstieg180 hm
  • Abstieg179 hm
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
6,5 km
Höchster Punkt
1.164 m
Aufstieg
180 hm
Abstieg
179 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Ein „königlicher“ Panoramaweg überm Eisacktal: Der hier vorgestellte Rundgang durch den Laranzer Wald in Südtirol ist ein kleines, kurzweiliges Unternehmen und bestens dazu geeignet, sich einen ersten Überblick über die nähere Umgebung von Seis in den Dolomiten zu verschaffen.

Sind es zunächst der felsgewaltige Schlern und die wie ein Schwert gegen den Himmel weisende Santnerspitze, die uns in den Bann schlagen, so beeindruckt von der später berührten Königswarte die Schau in das schluchtartige Eisacktal und in das oft dunstverhangene Bozner Becken.

Werbung

Beste JahreszeitMärz bis September
    Erschienen inRother Dolomiten 1: Grödnertal – Villnößtal – Seiser Alm
    Buch kaufen
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: bis 2 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Dolomiten 1: Grödnertal – Villnößtal – Seiser Alm" von Franz Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.

    Zur Einkehr eignet sich das Schlosshotel Mirabell.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von Seis ostwärts aus dem Ort zur Durchzugsstraße Völs – Kastelruth. Diese links haltend in Richtung Kastelruth 10 Min. aufwärts zur Abzweigung (Tafeln, Bushaltestelle) eines Asphaltsträßchens nach links.

    Auf ihm (Weg Nr. 5 und 5a) in Westrichtung, am Schlosshotel Mirabell und dem Hotel Rungghof vorbei, sanft aufwärts zu aussichtsreicher Wiesenschulter mit Verzweigung. Auf Naturstraße eben nach Westen zu dem am Waldrand gelegenen festungsartigen Anwesen Laranz, 1.106 m.

    Vor dem Hofeingang am Waldrand wenige Meter nach rechts hinauf, dann links haltend, westwärts, durch Föhrenwald zu licht bewaldeter Bergkante mit der Aussichtskanzel „Königswarte“ (Bänke).

    Zurück nach Seis geht man auf breitem Weg in Nordrichtung eben zur Verzweigung von Großem und Kleinem Rundweg. Rechts (Weg Nr. 5a) weiterhin im Wald nach Nordosten aufwärts und eben zu einem auf der Anhöhe des Laranzer Waldes gelegenen Sportplatz, 1.184 m.

    Abstieg
    Rechts haltend, jetzt auf Waldstraße nach Osten, dann am Oberrand schöner Wiesen weiter, schließlich in Südostrichtung abwärts zu querender Straße (Bank, Kruzifix), die traversiert wird.

    Durch Wald nach Osten weiter abwärts, später eben zur Asphaltstraße Völs – Kastelruth. Auf dieser rechts zurück nach Seis.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Hauptplatz im Ortszentrum von Seis

    Parkplatz

    Hauptplatz im Ortszentrum von Seis

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel