Nockberge-Trail - Etappe 1: Katschberg - Innerkrems
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 19,5 km
- Aufstieg
- 887 hm
- Abstieg
- 1.549 hm
- Max. Höhe
- 2.214 m
Details
Der Nockberge-Trail durchquert auf vier Etappen die Kärntner Nockberge und verbindet auf diese Weise die Skigebiete Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkert und Bad Kleinkirchheim. Eine perfekte Etappentour für Genußtourengeher, die neben dem sportlichen Anspruch auch Wert auf Komfort und Wohlbefinden legen.
Der erste Tag des Nockberge-Trails verspricht einen tollen Vorgeschmack auf die gesamte Skidurchquerung: der Start in Salzburg erfolgt am Katschberg bequem mit der Bahn. Es folgt eine traumhafte Gebirgsüberschreitung mit mehreren Aufstiegen und Abfahrten bis schließlich das Etappenziel in Innerkrems mit schnellen Carvingschwüngen auf der Piste erreicht wird.
Unterwegs lädt die schöne Sonnenterrasse der Neuen Bonner Hütte zum Ausrasten und Verweilen ein.
Anfahrt
Von Norden
Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn kommend Ausfahrt St. Michael nehmen und zu den Katschbergbahnen fahren.
Von Osten
Von Leoben kommend auf der B96 nach St. Michael fahren und weiter zu den Katschbergbahnen.
Von Süden
Auf der A10 Tauernautobahn von Villach kommend Ausfahrt St. Michael nehmen und auf der B99 zu den Katschbergbahnen.
Parkplatz
Gegen eine Tagesgebühr von EUR 5,- / PKW kann am Parkplatz P1 der Katschbergbahnen über Nacht bzw. für den gesamten Zeitraum der Skidurchquerung geparkt werden.
Der Parkplatz P1 befindet sich direkt an der Talstation der Aineckbahn, mit welcher man auf die Aineckhöhe - dem Ausgangspunkt des Nockberge Trails - gelangt.
Die Parkgebühren sind beim Tourismusbüro, Katschberghöhe Nr. 30, zu entrichten.
- Die Gamskogelhütte befindet sich auf 1.850 m Seehöhe am Katschberg, welches das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land verbindet. Die Landesgrenze führt direkt durch das Haus!In Anlehnung daran hat die Gamskogelhütte noch eine weitere Besonderheit zu bieten: Eines der wohl höchst gelegenen Standesämter in Österreich. Dutzende Paare geben sich alljährlich in der Marienkapelle das Ja-Wort. Kein Wunder also, dass hier den ganzen Sommer über Hochbetrieb herrscht. Das Hochzeitsmahl wird mit Sicht auf die lieblichen Nockberge und Ausläufer der Tauern samt Aineck (2.220 m), Kareck (2.046 m) und Speiereck (2.411 m) genossen.Natürlich empfiehlt sich ein Besuch der an der Baumgrenze angesiedelten Gamskogelhütte auch, wenn man selbst gerade nicht heiratswillig ist. Im Sommer über einen der drei Wege von Katschberg zu Fuß (Gehzeit rund 40 min., kinderwagentauglich) oder mit dem Bike, im Winter können Wintersportler aus dem Skigebiet Katschberg sogar direkt mit den Brettln von der Hüttentür abschwingen. Wem der Sinn nach mehr Bewegung steht, der kann auch im Winter zur Gamskogelhütte wandern und anschließend mit der Rodel talwärts brausen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Laußnitzer Hütte ist eine auf 1.836 m Seehöhe bewirtschaftete Alm im Wandergebiet Laußnitzer Seen in den Kärntner Nockbergen. Die kleine Almwirtschaft bietet herzhafte sowie süße hausgemachte Schmankerl an, mitunter aus der zur Alm zugehörigen Käserei. Diese lassen sich in der faszinierenden Landschaft mit Aussicht über die majestätische Salzburger und Kärntner Bergwelt besonders gut genießen. Die Laußnitzer Hütte ist umgeben von einer Vielzahl idyllischer Bergseen und atemberaubenden Gipfeln.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet