Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Mountainbike
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Salzburg
Mountainbikerunde Postalm
  • SportMountainbike
  • Dauer2:40 h
  • Länge32 km
  • Höchster Punkt1.302 m
  • Aufstieg875 hm
  • Abstieg875 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
2:40 h
Länge
32 km
Höchster Punkt
1.302 m
Aufstieg
875 hm
Abstieg
875 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Mit dem Mountainbike lässt sich das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs - die Postalm - sehr gut erkunden. Eine Mautstraße führt in 28,5 km von Abtenau im Lammertal bis nach Strobl am Wolfgangsee im Salzkammergut. Auf dieser Runde nutzt man zuerst die alte Postalmstraße und radelt auf Schotter bis hinauf zur Rosser Hütte, ehe es auf der heutigen, mautpflichtigen Postalmstraße auf Asphalt wieder retour zum Ausgangspunkt geht.

Werbung
Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Einige Abschnitte auf der alten Postalmstraße sind steil und schlottrig - hier gilt es vor allem bei den Abfahrten konzentriert zu fahren.

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Der Start der Tour befindet sich in Voglau. Hier biegt man links auf die alte Postalmstraße ab und folgt dieser stetig aufwärts. Bald geht es in den Wald und schattig radelt man entlang des Aubaches zuerst gegen Norden, später gegen Osten. Man erreicht die Aualm, die auf einer schönen Lichtung auf 681 m steht. Weiter abwechselnd durch Wald und über Almwiesen erreicht man die Unterwandalm auf 779 m.

Immer noch folgt man dem Lauf des Aubaches, nun etwas oberhalb entlang schattiger Waldhänge. Schließlich erreicht man die Abtenauer Hütte und bald darauf in einem deutlichen Abstecher nach Norden die Innerlienbachalm und die Rosser Hütte auf 1.302 m. Damit hat man den höchsten Punkt der Tour erreicht und sich eine Einkehr redlich verdient.

Von der Rosser Hütte fährt man ein Stück auf bekanntem Weg retour, quert unterhalb der Innerlienbachalm den Lienbach und schwenkt rechts auf die Postalmstraße ein. Die zweispurige, asphaltierte Straße führt über den Lienbachsattel und abwärts durch den Wald. Bald aber wird es richtig panoramareich und die Straße schlängelt sich in Serpentinen abwärts bis zurück zum Ausgangspunkt.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Golling über die B162 (Pass-Gschütt-Bundesstraße) bis in den Ortsteil Voglau.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten in Voglau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen