Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Mountainbike
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Salzburg
  6. /
  7. Kitzbüheler Alpen
Über das Spielberghaus zum Bernkogel
  • SportMountainbike
  • Dauer3:50 h
  • Länge14,6 km
  • Höchster Punkt1.740 m
  • Aufstieg795 hm
  • Abstieg795 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
3:50 h
Länge
14,6 km
Höchster Punkt
1.740 m
Aufstieg
795 hm
Abstieg
795 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Mountainbiketour über das Spielberghaus in Saalbach Hinterglemm in Salzburg zum Bernkogel ist abwechslungsreich, bietet tolle Panoramen und vor allem am Rückweg auch recht anspruchsvolle Trails, die nur fortgeschrittenen Bikern empfohlen werden können. 

Werbung
Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Beim Spielberghaus sollte man unbedingt einkehren und sich stärken, bevor es talauswärts nach Saalbach weiter geht. 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Schattberg X-press fährt man rechts auf die Schulstraße und an der Kreuzung links in die Oberdorf-Straße, die nach einigen hundert Metern in die Spielbergstraße mündet. 

Nun geht es die rund 3 km entlang des Baches aufwärts bis man kurz vor dem Spielberghaus scharf nach links abbiegt. Über einen Schotterweg geht es weiter aufwärts. Schließlich erreicht man nach einigen Kehren die Krummteichalm. 

Ab hier wird es richtig steil - es geht über die Sesselliftschneise aufwärts - Schieben ist hier eine recht gute Alternative. Wo man auf den Waldpfad trifft, nimmt man diesen rechter Hand und folgt ihm bis hinauf auf den Gipfel des Bernkogels mit 1.740 m.

Über einen steilen Pfad mit einigen schwierigen Spitzkehren geht es abwärts bis man auf eine Schotterstraße trifft, die wieder zum Spielberghaus führt. Von der Spielbergstraße kann man nach rund 700 m rechts auf einen Waldweg abbiegen, der parallel zur Schotterstraße talauswärts führt. 

Wo man den Wald verlässt, stößt man auf die Asphaltstraße und fährt durch den Ort Saalbach zurück zum Parkplatz. 

Werbung
Anfahrt und Parken

Ab Maishofen ca. 14 km taleinwärts entlang der L111 bis nach Saalbach zur Kohlmaisbergbahn.

Parkplatz

Parkplatz Schattberg-X-Press

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Zell am See, mit dem Postbus nach Saalbach Hinterglemm.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen