Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Joglland-Loipe Sankt Jakob im Walde
  • SportLanglaufen
  • Dauer1:30 h
  • Länge9,1 km
  • Höchster Punkt1.187 m
  • Aufstieg70 hm
  • Abstieg70 hm
Sport
Langlaufen
Dauer
1:30 h
Länge
9,1 km
Höchster Punkt
1.187 m
Aufstieg
70 hm
Abstieg
70 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Joglland-Loipe in St. Jakob im Walde ist eine äußerst beliebte Langlaufrunde in der Obersteiermark. Außerdem darf man sich auf täglich frisch gespurte Loipen freuen, schließlich trägt die Runde das Steirische Loipengütesiegel. Die Region Joglland - Waldheimat liegt zudem auf 1.134 m Seehöhe und hat neben vielen Sonnenstunden auch ein herrliches Bergpanorama zu bieten. Das gesamte Wanderloipennetz beträgt 60 km im klassischen wie im Skating-Stil.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis März<br>Dezember
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Skischulen der Region bieten Langlaufkurse an, bei denen man die richtige Technik schnell erlernt. Damit macht dieser Sport gleich noch mehr Spaß. Oder man versucht sich mal beim Laser-Biathlon.

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Start/Ziel-Bereich des Langlaufzentrums hinter dem Gasthof Orthofer. Immer der roten Beschilderung folgend, geht es vorbei am Speicherteich und in langen Geraden und einigen Kurven über den Blochplatz. An der Kreuzung Riegler Kohlstatt hält man sich gerade aus und gelangt zur Kreuzung Fütterung.

Hier biegt man nun rechts ab. Nach rund 3 km erreicht man den höchsten Punkt der Loipe am Ochsenkopf. Hier sollte man eine Rast einlegen und die Schönheit der Umgebung genießen.

Danach gelangt man rasch zur Wende und die Loipe führt wieder in Richtung Ausgangspunkt. Allerdings nicht ohne noch einen wunderschönen Ausblick auf das Stuhleck zu bieten. Eine kurze Abfahrt verleiht genügend Schwung, um bis zur Kreuzung Fütterung zu gelangen. Hier biegt man rechts und nach rund 400 m gleich nochmal rechts ab. Aufwärts erreicht man den Blochplatz und hält sich rechts abwärts, vorbei am Schneedepot und in einer engen Kurve erreicht man schließlich den Zielpunkt der Tour.

Einkehrmöglichkeit
Gasthof Orthofer direkt beim Star/Ziel-Gelände.

Gut zu wissen
Im Gasthof Orthofer kann man außerdem Langlaufaustrüstung ausborgen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der S6 bis Krieglach. Abbiegen auf die 72 in Richtung St. Kathrin am Hauenstein. Weiter entlang der Weizer Bundesstraße bis man scharf links Richtung Kirchenviertel abbiegt. Kurz darauf rechts auf die L408 und in der zweiten Kehre entlang der schmalen Straße bis zum Gasthof Orthofer.

Parkplatz

Parkplatz direkt bei der Jogllandloipe / Gasthof Wia z´Haus Orthofer

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel