Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Singletrail Übungstrail Sattelfest Oetz
  • SportMountainbike
  • Dauer0:30 h
  • Länge1,6 km
  • Höchster Punkt878 m
  • Aufstieg70 hm
  • Abstieg80 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
0:30 h
Länge
1,6 km
Höchster Punkt
878 m
Aufstieg
70 hm
Abstieg
80 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelt Tirol miteinander erleben
Eine Tour von
Bergwelt Tirol miteinander erleben
Beschreibung

Die Mountainbike-Trails beginnen bereits am Anfang des Ötztals, in Oetz. Der Übungstrail „Sattelfest“ bietet die idealen Trainingsmöglichkeiten, bevor man die Trailvielfalt in diesem Tal, zwischen den Ötztaler- und Stubaier Alpen in Tirol, erleben kann.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
    Ähnliche Touren
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: bis 2 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Damit das Biken richtig Spass macht, sollte man sich ein Fahrtechniktraining für Einsteiger gönnen. Beim „First Step" erlernt man die Grundtechniken, Kurven, Bremsen, Bergauf- und Bergabfahren und Bunny Hopp. Die lokalen Bikeguides geben auch Tipps zur richtigen Einstellung des Bikes. 

    Wegbeschreibung

    Der Übungstrail Sattelfest Oetz startet beim KIDS PARK- Erlebnisschwimmbad Oetz. Vom Parkplatz ausgehend werden auf dem ca. 300m langem, gut befahrbaren Schotterweg die ersten Höhenmeter gemeistert. Man folgt dem Schotterweg bis zur dritten Kehre und fährt geradeaus weiter. Nach Überquerung der Brücke fängt der spaßige Teil des Trails richtig an- hinab über Wurzeln, Stock und Stein. Über das Feld führt ein Wegabschnitt, welcher sich perfekt eignet seine Seilkurven-, Wellen- und Sprungtechnik zu verbessern. Neben der Talstation Acherkogelbahn gelangt man wieder zum Ausgangspunkt.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Autobahn A 12 - Abfahrt Ötztal - B 186 (5 km) nach Oetz.

    Parkplatz

    Direkt beim Freizeitbad in Oetz.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Ab dem Bahnhof Ötztal geht es dann per Linienbus durch das gesamte Tal. Direkt am Bahnhofsvorplatz startet ein Linienbus in Richtung Obergurgl. Die Busfahrt bis nach Oetz dauert etwa 15 Minuten und bietet einen tollen Ausblick auf die Tiroler Bergwelt.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel