
Der Felix Kuen-Klettersteig am Hundskopf ist ein leichter und gut erreichbarer Klettersteig oberhalb des Inntales im Naturpark Karwendel. Ausgangspunkt ist die Hinterhornalm bei Gnadenwald.
Einkehrmöglichkeit

Klettersteige · Südtirol Heini-Holzer-Klettersteig (B/C), Kleiner Ifinger 
Klettersteige · Tirol Stuibenfall-Klettersteig (C) 
Klettersteige · Tirol Vom Kreuzeck über Schongänge-Klettersteig (A) und Nordwandsteig
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Ein Abstecher zur nahen Walderalm ist lohnenswert. Dafür zweigt man bei einer Weggabelung links vom Steig ab und folgt dem Weg bis zur Walderalm. Sofern man zur Almsaison unterwegs ist, gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. Von der Walderalm geht es dann zurück auf dem Forstweg bis zur Hinterhornalm (bewirtschaftet).
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.

Wegbeschreibung
Anstieg
Für die Bergtour zum Felix Kuen-Klettersteig am Hundskopf folgt man ausgehend von der Hinterhornalm hinter der Alm einem Steig zunächst über Wiesen und durch Wald, dann durch Latschen und später über Geröll bis man einen Gratrücken erreicht. Auf diesem Steig weiter bis zu einer Routenverzweigung bei der man sich rechts hält. Hier beginnt nun der anspruchsvollere und ausgesetzte Teil der Bergtour. Man wandert hier an der Nordseite des Hundskopf entlang bis zum Einstieg in den Felix Kuen-Klettersteig. Der Weg bis zum Gipfel ist mit Stahlseilen und Tritten ausreichend ausgestattet und nach kurzer Kraxelei erreicht man den Gipfel des Hundskopfes (2.243 m). Insbesondere bei der Querung auf der Nordseite sollte man vorsichtig sein und auf Steinschlag achten.
Abstieg
Für den Rückweg folgt man dem Steig am Grat entlang Richtung Osten hinunter bis zum Gratrücken und von hier aus wieder zurück zum Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Von Wattens oder Fritzens nach Gnadenwald-St. Martin. Mautpflichtige Straße hinauf zur Hinterhornalm.
direkt bei der Hinterhornalm
Mit der Bahn bis Fritzens-Wattens. Weiter mit dem Bus oder Taxi nach Gnadenwald - St. Martin und zu Hinterhornhalm.
dem Bergwelten Club!
rotwild-(18).jpg)
Werbung Österreich, Uderns im Zillertal Der Wöscherhof 
Werbung Österreich, Tux Natur- & Wanderhotel Tuxertal 
Werbung Österreich, Tux Hotel Garni Forelle**** mit Gästehaus 
Werbung Österreich, Kaltenbach Kräuterhotel Hochzillertal**** 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof


Klettersteige · Tirol Alpspitze Ferrata (B) 

Klettersteige · Tirol Kaiser-Max-Klettersteig (E) 

Klettersteige · Tirol Glungezer-Klettersteig (C, 1+) 

Klettersteige · Kärnten Mannlsteig-Klettersteig (B/C), Hoher Göll
