Werbung

Werbung

Hundskopf: Felix Kuen-Klettersteig (B)

  • Sport

    Klettersteige
  • Dauer

    3:25 h
  • Länge

    6 km
  • Höchster Punkt

    2.243 m
  • Aufstieg

    721 hm
  • Abstieg

    721 hm

Sport

Klettersteige

Dauer

3:25 h

Länge

6 km

Höchster Punkt

2.243 m

Aufstieg

721 hm

Abstieg

721 hm

Anfahrt
Naturpark Karwendel

Eine Tour von

Beschreibung

Der Felix Kuen-Klettersteig am Hundskopf ist ein leichter und gut erreichbarer Klettersteig oberhalb des Inntales im Naturpark Karwendel. Ausgangspunkt ist die Hinterhornalm bei Gnadenwald.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Abstecher zur nahen Walderalm ist lohnenswert. Dafür zweigt man bei einer Weggabelung links vom Steig ab und folgt dem Weg bis zur Walderalm. Sofern man zur Almsaison unterwegs ist, gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. Von der Walderalm geht es dann zurück auf dem Forstweg bis zur Hinterhornalm (bewirtschaftet).
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.

Wegbeschreibung

Anstieg
Für die Bergtour zum Felix Kuen-Klettersteig am Hundskopf folgt man ausgehend von der Hinterhornalm hinter der Alm einem Steig zunächst über Wiesen und durch Wald, dann durch Latschen und später über Geröll bis man einen Gratrücken erreicht. Auf diesem Steig weiter bis zu einer Routenverzweigung bei der man sich rechts hält. Hier beginnt nun der anspruchsvollere und ausgesetzte Teil der Bergtour. Man wandert hier an der Nordseite des Hundskopf entlang bis zum Einstieg in den Felix Kuen-Klettersteig. Der Weg bis zum Gipfel ist mit Stahlseilen und Tritten ausreichend ausgestattet und nach kurzer Kraxelei erreicht man den Gipfel des Hundskopfes (2.243 m). Insbesondere bei der Querung auf der Nordseite sollte man vorsichtig sein und auf Steinschlag achten.

Abstieg
Für den Rückweg folgt man dem Steig am Grat entlang Richtung Osten hinunter bis zum Gratrücken und von hier aus wieder zurück zum Parkplatz.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Wattens oder Fritzens nach Gnadenwald-St. Martin. Mautpflichtige Straße hinauf zur Hinterhornalm.

Parkplatz

direkt bei der Hinterhornalm

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Fritzens-Wattens. Weiter mit dem Bus oder Taxi nach Gnadenwald - St. Martin und zu Hinterhornhalm.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen