Nordend
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 12:00 h
- Länge
- 17 km
- Aufstieg
- 2.610 hm
- Abstieg
- 2.610 hm
- Max. Höhe
- 4.608 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Das Nordend im Monte Rosa Massiv steht zwar etwas im Schatten seiner Nachbarin, der Dufourspitze, ist aber immerhin mit 4.608 m der zweithöchste Gipfel in der Schweiz und besticht durch seine elegante, pyramidenförmige Erscheinung.
Anstieg
Von der Monte Rosa Hütte (2.882 m) steigt man entweder über Moräne des Grenzgletschers oder etwas direkter über Felsplatten bis zu Punkt 3.109 m. Nach Südwesten ansteigend erreicht man auf ca. 3250 m den Gletscher. Nun steigt man über diesen hoch, wobei auf ca. 3.400 m eine oft heikle Spaltenzone durchquert werden muss. Erst nach Norden, dann wieder nach Süden ausholend steigt man in Richtung Silbersattel auf. Je nach Spaltensituation geht man dabei auf ca. 4.100 m rechts oder links an einem Gletscherabbruch vorbei und gelangt so in eine Mulde unterhalb des Nordend (4.200 m). Von hier erreicht man durch eine weitere Spaltenzone den Silbersattel (4.519 m). Nun folgt man dem ausgesetzten, oft verwechteten oder vereisten Firngrat in Richtung Gipfel und erreicht diesen über ein paar leichte Felsen (II).
Abstieg
Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.
Gut zu wissen
Der Aufstieg von der Monte Rosa Hütte zum Silbersattel kann unter Umständen wegen grosser Spalten stark erschwert oder sogar unmöglich sein. Es wird empfohlen, sich bei der Monte-Rosa-Hütte über die aktuellen Verhältnisse zu informieren.
Ausrüstung
Gletscherausrüstung
Fitte und versierte Tourengänger können die Besteigung des Nordend mit einer Tour auf die Dufourspitze kombinieren. Dabei besteigt man zuerst die Dufourspitze über den Westgrat und gelangt durch abseilen via Silbersattel zum Nordend.
Anfahrt
Über Bern und Visp nach Täsch Matterhorn Terminal, und von dort mit dem Zug nach Zermatt. Zu Fuss oder mit der Gornergratbahn zur Station Rotenboden und von dort zur Monte Rosa Hütte (Gletscherausrüstun notwendig).
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze im Matterhorn Terminal in Täsch. Diverse Taxiunternehmen in Täsch haben etwas preisgünstigere Angebote.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug über Bern nach Visp und Zermatt. Zu Fuss oder mit der Gornergratbahn zur Station Rotenboden und von dort zur Monte Rosa Hütte (Gletscherausrüstun notwendig).
- Die Monte Rosa Hütte des SAC ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Im wahrsten Sinne einzigartig, weil sie nur über den Gornergletscher im Kanton Wallis zu erreichen ist – reine Wanderer, die noch nie auf Steigeisen gestanden sind, sollten sich besser einem Bergführer anvertrauen. Revolutionär und zukunftsweisend ist auch das Energiekonzept der 100 m oberhalb der alten Hütte gelegenen neuen Monte Rosa Hütte, welches zusammen mit der ETH Zürich entwickelt wurde.Die Architektur ist von außen eine der modernsten Hütten der Alpen und aufgrund der speziellen Lage weithin zu sehen. Etwas Besonderes ist auch das Gipfelmenü, das rund um die Hütte geboten wird: Mit Dufourspitze (4.634 m) und Nordend (4.609 m) sind der zweit- und der dritthöchste Gipfel der Alpen von der Hütte aus zu erreichen. Aber auch andere von der Monte Rosa Hütte erreichbare Gipfel wie Liskamm (4.527 m), Zumsteinspitze (4.563 m) und Signalkuppe (4.554 m) gehören zu den ganz hohen Gipfeln der Alpen.Während die Gipfel für Viertausender technisch nicht allzu schwierig sind, braucht man sich konditionell keine Sorgen zu machen, unterfordert zu sein: alle Touren sind extrem lang. So lang, dass viele Hochtourengeher die Monte Rosa Hütte mit den umliegenden Viertausendern im Rahmen einer Durchquerung besuchen – der sogenannten „Spaghettirunde“. Der reine Wanderer hat allerdings rund um die Hütte einen sehr eingeschränkten Aktionsradius: spätestens nach einer Stunde steht man an einen der umliegenden Gletscher an.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die große Gnifetti Hütte liegt im italienischen Monte-Rosa-Massiv auf einem Rücken zwischen Lys- und Garstelet-Gletscher. Sie ist ein idealer Stützpunkt für Bergsteiger und perfekter Ausgangspunkt für Besteigungen der Gipfel Dufourspitze, Parrotspitze, Signalkuppe und Vincent-Pyramide. Talort ist Alagna Valsesia.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet