Kolm Saigurn - Bockhartscharte - Silberpfenning
Tourdaten
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:15 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 949 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.597 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bergwanderung vom Parkplatz Lenzanger im Nationalpark Hohe Tauern zum Gipfel des Silberpfennings (2.600 m) in der Goldberggruppe im Salzburger Land. Unterwegs hat man eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten und meist grandiosen Ausblick auf das Rauriser- und Gasteinertal, die Bockhartseen und den Hohen Sonnblick (3.105 m).
Entlang der Tour hat man zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Man kann sowohl im Tal (Ammererhof, Naturfreundehaus Kolm-Saigrun) als auch unterwegs (Durchgangalm, Gainschniggalm, Filzenalm) dort einkehren wo es einem am besten gefällt.
Anfahrt
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Lenzanger fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Parkplatz Lenzanger (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie 640 in den Talschluss zur Bushaltestelle „Ammererhof" (Juni bis Oktober).
-
Die Bockhartseehütte liegt auf 1.950 m Seehöhe hoch über dem Böcksteiner Nassfeld. Die Gasteiner Alpenstraße verbindet die Täler des Gasteinertales mit dem Nassfeld, einer wunderschön gelegenen Hochebene mitten im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Die Bockhartseehütte ist über die Sommermonate geöffnet und für Natur- und Wanderliebhaber sowie für Familien ein besonderes Erlebnis. Der umliegende, gleichnamige Bergsee, regionale Schmankerln und das einzigartige Panorama der Hohen Tauern laden Jeden zum Verweilen und Genießen ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die kleine Rojacher Hütte (2.718 m) befindet sich direkt unterhalb des Gipfels des Hohen Sonnenblick (3.106 m) in der Goldberggruppe der Hohen Tauern in Salzburg. Das robuste, mit Schindeln verkleidete Haus trotzt dort seit über 100 Jahren den Naturgewalten. Es ist ideal für hochalpine Wanderer, die im Sommer einen Stützpunkt für ihre Unternehmungen suchen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet