
Etappe 5 der Peter-Habeler-Runde durch die westlichen Zillertaler Alpen führt vom Tuxerjochhaus zum Friesenberghaus. Von der Friesenbergscharte, dem mit 2.911 m höchsten Punkt der Bergtour, genießt man eine wunderschöne Aussicht auf die Tiroler Bergwelt.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Tirol Volderwildbad - Steinkasern 
Wandern · Tirol Wanderung zur Greizer Hütte von Ginzling 
Wandern · Tirol Junsjoch - Junssee
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
In unmittelbarer Nähe des Friesenberghauses gibt es einen Klettergarten mit 17 Routen vom 3. bis zum 9. Schwierigkeitsgrad.
Wegbeschreibung
Vom Tuxerjochhaus geht es auf Weg Nr. 326 hinunter bis unterhalb der Lärmstange. Von dort wandert man dann zum Spannagelhaus (2.531 m) und danach auf Weg Nr. 526 über Geröll und Moränen hinauf zur Friesenbergscharte (2.911 m). Über Serpentinen gelangt man hinunter zum Friesenberghaus.
Weitere Etappe
Peter-Habeler-Runde - Etappe 6: Vom Friesenberghaus zur Olpererhütte
Anfahrt und Parken
Siehe vorherige Etappe oder Zustiegswege zum Tuxerjochhaus.
dem Bergwelten Club!
rotwild-(18).jpg)
Werbung Österreich, Uderns im Zillertal Der Wöscherhof 
Werbung Österreich, Tux Natur- & Wanderhotel Tuxertal 
Werbung Italien, Meransen Hotel Oberlechner Werbung Österreich, Obernberg am Brenner Almi's Berghotel 
Werbung Österreich, Matrei Traditionshotel Krone


Wandern · Tirol Glungezer-Hütte - Vier Gipfel Tour 



Wandern · Tirol Wanderung zur Adolf-Pichler-Hütte über die Kemater Alm 

Wandern · Tirol Wattental - Mölstal - Mölser Scharte - Lizumer Hütte

