Schweizer König: Der Eiger (3.967 m) in den Berner Alpen
Foto: mauritius images / Masterfile RM / Bryan Reinhart
Fit am Weg

Bergsteigen: Training und Vorbereitung

Tipps & Tricks • 27. März 2018

Eiger, Großglockner, Kilimanjaro: Was auch immer ihr im Sommer vorhabt, hier findet ihr Wissenswertes rund um Training, mentale Vorbereitung und Maßnahmen im Vorfeld.

Eiger

Am Beispiel der Eiger-Besteigung über den Mittellegigrat geben der Schweizer Profi-Alpinist Stephan Siegrist und Andrin Lingg von der Mammut Alpine School wertvolle Hinweise zu Vorbereitung und Training.

Eiger in der Schweiz: Bergsteiger am Mittellegigrat
Wie bereitet man sich auf alpine Großprojekte vor? Am Beispiel der Eiger-Besteigung über den Mittellegigrat geben der Schweizer Profi-Alpinist Stephan Siegrist und Andrin Lingg von der Mammut Alpine School wertvolle Hinweise zu Vorbereitung und Training.

Sportpsychologin Madeleine Eppensteiner versorgt euch mit hilfreichen Tipps rund um die mentale Vorbereitung auf alpine Großprojekte. Als Beispiel dient auch hier wieder die Eiger-Tour.

Eiger in den Berner Alpen
Im Sommer ist es soweit: Wir gehen mit den drei Gewinnern der Eiger Extreme-Ausschreibung auf den Eiger! Sportpsychologin Madeleine Eppensteiner versorgt uns schon jetzt mit hilfreichen Tipps rund um die mentale Vorbereitung auf anspruchsvolle Bergtouren.

Großglockner

Hier erfahrt ihr, wie man in 6 Schritten fit für Österreichs höchsten Berg wird. Der Großglockner (3.798 m) verlangt nach einer soliden Vorbereitung und einem gut ausgefeilten Trainingsplan.

Peter Tembler, Hüttenwirt der Adlersruh, auf dem Weg zum Glocknergipfel
Für viele ist es ein Ziel, das man zumindest einmal verwirklichen möchte: Auf Österreichs höchsten Berg, den 3.798 m hohen Großglockner an der Grenze zwischen Osttirol und Kärnten, steigen. So ein Vorhaben braucht allerdings solide Vorbereitung und einen Trainingsplan.

Kilimanjaro

Selbstverständlich warten auch außerhalb des Alpenraums großartige Herausforderungen. Der Kilimanjaro zum Beispiel. Klaus Haselböck war letztes Jahr für Bergwelten am höchsten Berg Afrikas unterwegs und verrät im mehrteiligen Blog, wie er sich dafür vorbereitet hat.

Kilimanjaro in Tansania
Klaus Haselböck und Christian Rainer haben ihr Bergprojekt erfolgreich absolviert und den Kilimanjaro (5.895 m) bestiegen. Im Bergwelten Magazin (März/April 2017) findet ihr die Geschichte zu dieser aufregenden Expedition in Tansania. Welche vorbereitenden Maßnahmen im Vorfeld einer solchen Unternehmung nötig sind, lest ihr hier.

Mehr zum Thema

Noch immer nicht genug erfahren? In den nachfolgenden Beiträgen versorgen wir euch mit weiteren Informationen rund um Training, Übungen für Kletterer und Vorbereitungen fürs Weitwandern.

Nadine Wallner und Chrisoph Ebenbichler
Christoph Ebenbichler ist Athletiktrainer am Olympiazentrum Tirol, wo er unter anderem 15 Profisportler betreut. Darunter auch Freeride-Doppelweltmeisterin Nadine Wallner. Uns verrät er, was man im Training vermeiden sollte: 7 große Fehler.
Kraftübungen fürs Klettern
Fabian Hochheimer, CLIMBLETIX-Trainer aus Innsbruck, stellt uns eine Übungsreihe für effektives Training speziell für Kletter-Einsteiger vor. Alle relevanten Muskeln werden gekräftigt und gleichzeitig auch die beim Klettern vernachlässigte Muskulatur gestärkt. Ein ausbalancierter Körper ist erwiesenermaßen leistungsfähiger als ein einseitig trainierter.
Illustration: Weitwandern - Training
Alles für die lange Strecke: Wir versorgen euch in den nächsten vier Wochen mit Tipps und Tricks rund ums Weitwandern. Vor allem die Vorbereitung im Vorfeld ist entscheidend: Wie trainiere ich auf einen Weitwanderweg hin? Wie plane ich die Strecke? Was packe ich ein? Im ersten Teil unserer Serie: das Training.

Mehr zum Thema

Richtig trainiert & fit am Fels unterwegs
Klettertraining muss zwei Punkte erfüllen: Es muss effektiv sein und sicher. Damit du am Ende deines Trainingsprozesses auch dein Ziel erreichst, sind wichtige Punkte zu beachten. Wir geben dir 7 Tipps für ein gelungenes Klettertraining sowie 3 Trainingspläne, vom Einsteiger bis zum Profi.
Lombardei: Blick in die Ötztaler Alpen
Langsam, aber sicher neigt sich der Winter dem Ende zu. Wir fiebern schon jetzt der Wandersaison entgegen und inspirieren euch daher mit 14 der schönsten Weitwanderwege im Alpenraum.

Bergwelten entdecken