
ZweiTälerSteig - Elz- und Simonswäldertal im Schwarzwald
Der ZweiTälerSteig im Naturpark Schwarzwald führt zu den schönsten Ecken im Elz- und Simonswälder Tal. Immer wieder erreicht man schöne Aussichtspunkte wie den Kandel oder den Rohrhardsberg. Aber auch Wasserfälle, idyllische Täler oder eindrucksvolle Felsen sind auf dem Weg zu finden. Der Weg ist als Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet worden.
Wegbeschreibung
Auf 106 Kilometern führt der ZweiTälerSteig von als Rundtour um die beiden Täler. Start der Wanderung ist Waldkirch. Über den Kandel wandert man nach Simonswald. Weitere Stationen sind Oberprechtal, Wittenbach und Höhenhäuser. Die Etappen sind teilweise sehr lang und erfordern eine sehr gute Kondition und etwas Trittsicherheit.
Die Etappen im Detail
Fakten zur Tour
- Länge: 106 km
- Schwierigkeit: T2, vor allem gute Kondition erforderlich
- Übernachtungsmöglichkeiten: Unterkünfte in den Orten am Weg
Anreise
Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Zug fährt man nach Freiburg und weiter mit der S-Bahn nach Waldkirch.
Mit dem Auto fährt man auf der Autobahn Basel - Karlsruhe bis nach Freiburg. Weiter auf der B294 bis zur Ausfahrt Waldkirch-West/ Emmendingen. Nun fährt man nach Waldkirch bis zum Bahnhof.
Weitere Besonderheiten
Wer möchte kann die Tour auch als Pauschalangebot mit Übernachtungen, Lunchpaket und Gepäcktransport buchen.