16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Januar-Favoriten 2019: Die 5 beliebtesten Beiträge

• 28. Januar 2019
1 Min. Lesezeit

Seltene Naturschauspiele, urtümliche Bauernrezepte, Foto-Blogs und Leser-Reportagen: Wir präsentieren euch die 5 meistgeklickten Beiträge des Vormonats auf Bergewelten.com. 

Der Blutmond über den Alpen hat das Interesse vieler Bergwelten-User geweckt
Foto: mauritius images / imageBROKER / Bernd Zoller
Der Blutmond über den Alpen hat das Interesse vieler Bergwelten-User geweckt
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Das Tiroler Muas

  • Das Tiroler Muas zählt wohl zu den ältesten alpinen Traditionsgerichten und erfreut sich bei Jung und Alt allergrößter Beliebtheit. Außerdem ist ein „Muas“ schnell zubereitet und überaus ergiebig. Wir haben euch das Rezept für das typische, sündhaft gute Tiroler Bauerngericht verraten.

    Platz 4: Wintereinbruch in den Alpen

  • Beliebt auf Bergwelten

    Wenn die Alpen im Schnee versinken: Kurz nach Neuhjar hat sich ein gewaltiges Tief über dem Alpenraum ausgebreitet und Frau Holle wollte nicht aufhören ihre Polster über uns auszuschütteln. Neben der sehr großen Lawinengefahr, gesperrten Straßen und von der Außenwelt abgeschnittenen Tälern, hatte der Wintereinbruch natürlich auch seine schönen Seiten. Und die wollten wir euch nicht vorenthalten. 

    Auch beliebt

    Platz 3: Die erste Nacht auf der neuen Seethalerhütte

  • Eine komplett neue Alpenvereinshütte in absolut einzigartiger Lage: die Neue Seethalerhütte steht auf 2.740 m direkt am Hohen Dachstein und neben der über 1.000 m senkrecht abfallenden Dachstein-Südwand. Sechs Bergwelten-LeserInnen waren die ersten Übernachtungsgäste nach der Eröffnung. Lisa Gloser und Nicole Ruprecht haben uns von ihrer ersten Nacht auf der derzeit jüngsten und modernsten Hütte der Sektion Austria berichtet und sind damit prompt auf dem Siegerpodest gelandet.

    Platz 2: Super-Blutmond

  • Früh aufstehen hieß es am Morgen des 21. Januars. Um exakt 5:41 Uhr konnten wir Zeugen eines seltenen Naturschauspiels werden: des „Super-Blutmonds“. Die totale Mondfinsternis dürfte euer Interesse wohl besonders geweckt haben und landet verdient auf dem zweiten Platz unter den Top 5-Beiträgen im Monat Januar.

    Platz 1: 6 Irrtümer über Lawinen

  • Anzeige

    Was tun, wenn die Lawine kommt? Mitschwimmen? Davonfahren? Leider nein. Bergwelten-Autor Simon Schöpf und Lawinenexperte Walter Würtl wollten Klarheiten schaffen und haben sechs Irrtümer und Halbwahrheiten zum Thema Lawinen ausgearbeitet. Dabei ist ein unglaublich informativer und überaus lesenswerter Beitrag entstanden, der erste Platz geht somit an die beiden Herren aus Tirol.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken