Best of Stories

Die 10 beliebtesten Beiträge 2018

Aktuelles • 20. Dezember 2018

Lodernde Gipfel, glitzernde Bergseen und warme Inseln zum Wandern: Wir haben einen Blick in die Statistiken geworfen und das waren eure beliebtesten Artikel auf Bergwelten.com im Jahr 2018!

Sehnsuchtsort Bergsee: Die drei Kaltenbachseen in der Steiermark
Foto: Armin Walcher
Sehnsuchtsort Bergsee: Die drei Kaltenbachseen in der Steiermark

10. Sonnwendfeuer in den Alpen

Wenn der längste Tag auf die kürzeste Nacht des Jahres trifft, stehen im Alpenraum zahlreiche Berge in Flammen. Wir haben euch einige der schönsten Sonnwendfeuer vorgestellt.

Bergsonnwend auf der Innsbrucker Nordkette
Wenn der längste Tag auf die kürzeste Nacht des Jahres trifft, stehen wieder zahlreiche Berge in Flammen. Mit den Sonnwendfeuern wird im Alpenraum schon seit dem Mittelalter der Sommer begrüßt – wir zeigen euch, wo dieses Schauspiel besonders eindrucksvoll aufgeführt wird.

9. Wandern auf Mallorca

Die spanische Party-Insel ist auch ein echtes Paradies für Wanderer. Man muss nur wissen, wohin. Wir haben euch die schönsten 8 Wanderungen mit Meerblick verraten.

Llevant
Während der Winter in den Alpen bereits ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben hat, herrschen auf Mallorca, der größten Insel Spaniens, das ganze Jahr über prächtige Wanderbedingungen. Wer herrliche Routen mit Meerblick kombinieren möchte, ist hier genau richtig. Wir stellen euch die schönsten 7 Wanderungen auf Mallorca vor.

8. Foto-Blog: 20 der schönsten Hütten der Alpen

Diese Foto-Strecke mit Schutzhaus-Perlen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz hat es euch besonders angetan.

Die Gnifetti Hütte in den Walliser Alpen im Aostatal (Italien)
Wir stellen euch 20 der schönsten Hütten im Alpenraum vor und zeigen euch in unserer Foto-Galerie ausgewählte Berg-Unterkünfte in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Welche Schutzhäuser sind für euch die schönsten? Lasst es uns in der Kommentarspalte unterhalb dieses Beitrags wissen.

7. Hochzeitsfeier am Berg: 10 Plätze

Warum den schönsten Tag im Leben nicht hoch am Berg verbringen? Wir haben euch 10 besondere Tipps für die passende Wolke sieben mitgegeben.

Berghochzeit
Die Hochzeit ist bekanntlich für viele der schönste Tag im Leben. Warum diesen also nicht auch am schönsten Platz der Welt verbringen? Nämlich am Berg! Wir verraten, worauf man bei einer Berghochzeit achten sollte und wo gefeiert werden kann.

6. Gipfel für Gehfaule

Wir finden: Man darf auch einmal faul sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass man auf die Bergtour verzichten muss. Wir haben euch 9 Berge verraten, die man ruck-zuck besteigen kann.

Blick vom Matthorn zum Pilatus in der Schweiz
Wir finden: Man darf auch einmal faul sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass man auf die Bergtour verzichten muss. Denn es gibt Berge, die man ruck-zuck besteigen kann. Wir stellen sie euch vor: 9 Gipfel für Gehfaule im Alpenraum.

5. Die 7 besten Klettersteige für Anfänger

Klettersteige lagen auch 2018 voll im Trend der Outdoor-Fans. Wir haben euch gezeigt, wo man besonders gut in das luftige Abenteuer einsteigen kann.

Grünstein-Klettersteig in Bayern
Immer mehr Outdoor-Fans wollen einmal einen Klettersteig ausprobieren, doch welche eignen sich für den Einstieg in die spannende Welt der Felsen? Wir stellen 8 empfehlenswerte Anfänger-Klettersteige in den Alpen vor.

4. Richtig bergab gehen

Wer hoch hinauf will, muss in der Regel auch wieder runter. Mit welcher Gehtechnik man beim Abstieg Unfällen und Verletzungen vorbeugen kann, verrieten wir euch in diesem Beitrag.

Bergab gehen Wanderer
Aus dem Magazin

Richtig bergab gehen

Der Aufstieg ist geschafft und der Gipfel erreicht, die Tour damit aber noch lang nicht beendet. Gerade beim Abstieg kommt es aufgrund von Müdigkeit und Unachtsamkeit oft zu Unfällen. Mit der richtigen Technik lässt sich das Risiko minimieren. Wir versorgen euch mit 6 hilfreichen Tipps.

3. Die besten Outdoor-Reiseländer

Wir haben euch Anfang des Jahres unsere Top-Reiseempfehlungen für 2018 gegeben. Von Georgien bis Neuseeland – wie viele dieser 10 spannenden Outdoor-Länder habt ihr bereist?

Seoraksan-Nationalpark in Südkorea
Was gibt es schöneres, als mit Reiseplänen ins neue Jahr zu starten? Einige Urlaubs-Klassiker sind immer für ein Natur-Abenteuer gut, doch es gibt auch eine Reihe von Reisezielen, die du vielleicht noch nicht am Radar hattest und die sich genau jetzt zum Entdecken anbieten. Wir haben Outdoor-Kollegen, Reise-Experten und uns selbst befragt – das sind unsere Top-Reiseempfehlungen für 2018.

2. Sardinien: 9 Wander-Touren mit Meerblick

Sardinien ist die Perle im Mittelmeer. Auf welchen Wegen man die italienische Insel besonders schön erkunden kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag – der zweiterfolgreichste im Jahr 2018.

Sardinien Wandern Cala Goloritze
Sardinien, die Perle im Mittelmeer: „Ich habe noch nie solch klares, türkisfarbenes Wasser gesehen“, schwärmt Myriam von Puls der Freiheit. Im September erkundete sie mit ihrem Mann Michael die italienische Insel. Schwerpunkt ihres Urlaubs waren verschiedene Wanderungen im Osten und Süden der italienischen Insel, von denen Myriam hier berichtet.

1. Die schönsten Bergseen der Alpen

Auch in den Bergen gibt es traumhafte Gewässer – und sie zählen im Sommer zu den beliebtesten Wanderzielen. Folgt uns noch einmal auf unserer Foto-Reise zu einigen der schönsten Bergseen der Alpen. Der beliebteste Beitrag des Jahres!

Drachensee Tirol
Eiskalt, tiefblau, kristallkar – Bergseen sind die (Natur)-Juwelen der Berglandschaft und bieten uns an heißen Tagen die herrlichste Erfrischung. Falls ihr den Sommer auch nicht mehr erwarten könnt – folgt uns auf unserer Foto-Reise zu einigen der schönsten Bergseen der Alpen.

Mehr zum Thema

Reise Marokko
Auch 2018 hat es uns auf Bergwelten.com wieder in die Ferne gezogen. Von der Südspitze Südamerikas bis nördlich des Polarkreises, auf dem Vintage-Fahrrad, zu Fuß und hoch zu Ross – das waren eure 10 beliebtesten Reportagen.
Wandern am Aussichtsberg Pilatus bei Luzern
Zum Jahresabschluss überfallen wir euch noch mit ein wenig Statistik, aber keine Angst hier geht es nicht um die trockene Auswertung quantitativer Daten. Nein, wir waren einfach neugierig und haben uns angesehen, welche Touren ihr im letzten Jahr auf Bergwelten.com am öftesten aufgerufen habt. Hier präsentieren wir euch die Ergebnisse: Eine ausgewogene Mischung, denn sämtliche Länder aus dem Alpenraum sind in euren Favoriten 2018 vertreten.
Seoraksan-Nationalpark in Südkorea
Was gibt es schöneres, als mit Reiseplänen ins neue Jahr zu starten? Einige Urlaubs-Klassiker sind immer für ein Natur-Abenteuer gut, doch es gibt auch eine Reihe von Reisezielen, die du vielleicht noch nicht am Radar hattest und die sich genau jetzt zum Entdecken anbieten. Wir haben Outdoor-Kollegen, Reise-Experten und uns selbst befragt – das sind unsere Top-Reiseempfehlungen für 2018.

Bergwelten entdecken