Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Bergsagen Weitwanderweg bei Hall-Wattens

Tourentipps1 Min.09.09.2025

Foto: Tourismusverband Region Hall-Wattens

Werbung

Werbung

Werbung

Der Bergsagen Weitwanderweg ist ein einzigartiges Natur- und Kulturerlebnis in der Region Hall-Wattens, das dich auf fünf abwechslungsreichen Etappen durch die majestätischen Landschaften des Karwendels und der Tuxer Alpen führt.

Tourenbeschreibung

Mit einer Gesamtlänge von etwa 79 Kilometern und rund 3.420 Höhenmetern bietet dieser Weg sowohl für Weitwander-Neulinge als auch für erfahrene Wanderer eine ideale Gelegenheit, die alpine Bergnatur in vollen Zügen zu genießen.


Die Etappen im Detail

Wattens
Bergsagen Weitwanderweg - Etappe 2: Wattens - Tulfes
Wandern · Tirol

Bergsagen Weitwanderweg - Etappe 2: Wattens - Tulfes

T3Mittel6:30 h19,2 km1.147 hm
Altstadt Hall
Bergsagen Weitwanderweg - Etappe 3: Tulfes - Thaur
Wandern · Tirol

Bergsagen Weitwanderweg - Etappe 3: Tulfes - Thaur

T2Leicht4:30 h13,8 km237 hm
Los geht es in Thaur
Bergsagen Weitwanderweg - Etappe 4: Thaur - Gnadenwald
Wandern · Tirol

Bergsagen Weitwanderweg - Etappe 4: Thaur - Gnadenwald

T2Leicht7:30 h16,2 km1.309 hm

Fakten zur Tour

Fakten zur Tour

  • Länge: 80 km

  • Schwierigkeit: schwer, T3

  • Übernachtungsmöglichkeiten: in Partnerbetrieben entlang der Strecke

Gut zu wissen
Der „Bergsagen-Weitwanderweg“ bleibt stets in luftigen, aber nicht hochalpinen Höhenlagen, und punktet mit atemberaubenden Landschaften, charmanten Dörfern als Etappenzielen und vor allem mit viel Ruhe und Bergnatur. Spannend wird es dennoch, wenn man eintaucht in die Welt der Bergsagen entlang des Weges, in dem Alpengeister, Märchenriesen und christliche Legenden vergangene Zeiten wieder auferstehen lassen.

Anreise
Der Bergsagen-Weitwanderweg startet idealerweise in Kranzach/Gnadenwald oder Wattens, wobei Wattens besonders einfach mit dem Zug zu erreichen ist. Die Region Hall-Wattens ist ausgezeichnet an das Bahnnetz angebunden.

So gelingt die Anreise:

  • Von größeren österreichischen oder internationalen Bahnknoten wie Innsbruck gibt es häufige Fern- und Regionalzüge. Innsbruck dient dabei als zentraler Umsteigepunkt.

  • Zielbahnhof ist Wattens / Fritzens-Wattens oder Hall in Tirol. Wer in Wattens startet (z. B. für die erste Etappe nach Wattens oder weiter) kommt so mit dem Zug an.

  • Vom Bahnhof Hall in Tirol gibt es kurze, regelmäßige Zugverbindungen nach Wattens; die Fahrt dauert nur wenige Minuten (ca. 6 Minuten).

Weiter vom Bahnhof zum Wanderstart:

  • In Wattens führt der Weg meist vom Stadtzentrum oder Bahnhof ausgehend Richtung Ortsrand / Wegweiser zum Beginn der Wanderetappe.

  • Wer in Kranzach starten möchte: Nach der Ankunft in Hall in Tirol kann man mit dem Stadtbus Linie 3 bis Kranzach weiterfahren, oder je nach Etappenplanung über öffent­liche Verkehrsmittel oder ein kurzes Taxi / Transfer zum Startpunkt.


Mehr zum Thema