Bergsagen Weitwanderweg - Etappe 1: Kranzach/Gnadenwald - Wattens
Sport
Wandern
Dauer
3:05 h
Länge
11,8 km
Höchster Punkt
899 m
Aufstieg
189 hm
Abstieg
517 hm

Beschreibung
Die erste Etappe des Bergsagen-Weitwanderwegs startet in Kranzach und führt über den Kraftort Maria Larch bis nach Wattens im Tiroler Inntal. Die Route verläuft abwechslungsreich auf Wald- und Wiesenwegen, durch kleine Dörfer und über das sonnige Plateau bei Eggen, stets mit herrlichen Ausblicken auf das Karwendelgebirge und die Tuxer Alpen. Ein kulturelles Highlight bildet die Wallfahrtskirche Maria Larch mit Erscheinungskapelle und Brunnenhaus. Über die Thierburg geht es hinunter nach Fritzens und schließlich ins Ziel nach Wattens. Die Etappe gilt als leichte Wanderung und verbindet Natur, Panorama und Sagenwelt.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenNationalpark-Panoramaweg, Etappe 4: Von Sta Maria zum Gasthaus Buffalora
- Wandern · Nordrhein-WestfalenNeanderlandsteig - Etappe 2: Wülfrath-Düssel – Velbert-Neviges
Bergwelten Tipp
Ein Halt bei Maria Larch lohnt sich unbedingt – der kleine Wallfahrtsort mit Kapelle, Brunnenhaus und stiller Atmosphäre ist ein wahrer Kraftplatz.
Wegbeschreibung


Die Wanderung beginnt am Parkplatz in Kranzach.
Das Auto kann für mehrere Tage auf diesem Parkplatz abgestellt werden oder man reist mit dem Bus (Linie 3 ab Hall) an.
Die ersten paar Meter wandert man in Richtung Fußballplatz und biegt an der nächsten Kreuzung rechts ab (die Beschilderung führt weiter bis nach Mairbach). Ab hier folgt man ein Stück der Straße.
Beim nächsten Parkplatz geht es rechts zuerst bergab und dann gleich links in den lichten Wald. Von hier aus hat man immer wieder einen schönen Blick auf die majestätischen Tuxer Alpen.
Die Siedlung Brantach wird durchquert, dort links hinaufwandern und gleich wieder rechts. Hier nicht der Forststraße folgen, sondern am Waldrand entlang (vorbei an einer Bank). Nach einem Stück durch den Wald erreicht man wieder die Landesstraße.
Nachdem man diese überquert hat, folgt man der Beschilderung „Maria Larch“. Zunächst wandert man auf Asphalt, dann auf einem Schotterweg entlang an Wiesen weiter ins Larchtal. Hier links den Larchtalweg (ein Teilstück des Jakobsweges) nehmen. An einer Kreuzung mit einer Asphaltstraße biegt man links ab und erreicht in wenigen Minuten „Maria Larch“ – einen Kraftort der Region Hall-Wattens. Hier lohnt es sich, die Erscheinungskapelle, die Wallfahrtskirche und das Brunnenhaus zu besichtigen und eine ausgiebige Rast einzulegen.
Der weitere Weg führt zurück zur Kreuzung, an der man vom Larchtal heruntergekommen ist, dort dann geradeaus weiter der Beschilderung „Thierburgrunde“ folgen.
Auf der asphaltierten Straße durchquert man das Dorf Eggen und spaziert auf dem Plateau mit wunderbarer Aussicht ins Inntal und auf die umliegenden Berge (Karwendelgebirge und Tuxer Alpen) weiter.
Auf Höhe der Thierburg biegt man links in Richtung Fritzens ab und verlässt die asphaltierte Straße. Nun folgt man der Forststraße durch den Wald hinunter nach Fritzens. Den Rest der Etappe geht es auf Asphalt weiter. Am Kreisverkehr setzt man den Weg geradeaus auf dem Farbentalweg fort.
Bei der nächsten Kreuzung links abbiegen und dem Bärenbachweg folgend hinunter bis zur Bahnlinie. An der Bahnlinie erneut links und der Straße entlang bis zur Unterführung (derzeit eine Überführung wegen des Neubaus des Bahnhofs). Durch die Unterführung hindurch gelangt man auf die andere Seite der Bahnlinie. Man überquert den Inn und erreicht das Ende der ersten Etappe: Wattens.
Anfahrt und Parken


Kranzach liegt oberhalb von Hall in Tirol in der Region Hall-Wattens.
Von Innsbruck: Über die A12 (Inntalautobahn) bis Ausfahrt Hall-Mitte, weiter durch Hall in Richtung Tulfes/Kranzach (ca. 15 Min.).
Von München: Über die A8 und A93 nach Kufstein, weiter auf der A12 Richtung Innsbruck bis Ausfahrt Hall-Mitte, dann nach Kranzach (ca. 1:45 Std.).
Von Bozen: Über den Brenner (A13/A22) nach Innsbruck, weiter auf der A12 bis Hall-Mitte, dann nach Kranzach (ca. 1:45 Std.).
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze.
Der erste liegt direkt an der Landesstraße, für die weiteren Parkplätze muß man der Straße noch 400m weiter Richtung Terfens fahren, dann links abbiegen, ( 60m beziehungsweise 150m hinauf).
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, können wir Ihnen für die Dauer des Bergsagenweitwanderweges eine Berechtigungskarte für den Parkplatz in Gnadenwald ausstellen: Email Anfrage
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug:
Bis Bahnhof Hall in Tirol, von dort Anschluss an die Stadtbuslinie 3
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, TuxNatur- & Wanderhotel Tuxertal
Werbung
Österreich, Uderns im ZillertalDer Wöscherhof
Werbung
Österreich, Schwendau/HippachHotel Restaurant Sieghard
Werbung
Österreich, FügenbergAPPART MONTANA
Werbung
Österreich, SöldenHotel Sölderhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Friaul-Julisch Venetien
Alpe-Adria-Trail - Etappe 33: Gradisca d'Isonzo - Duino
- Wandern · Baden-Württemberg
Murgleiter - Etappe 3: Von Forbach nach Schönmünzach
- Wandern · Bayern
Durch die Buckelwiesen bei Klais auf die Goas-Alm