Top 5

August-Favoriten: Die 5 beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 3. September 2018

Der Sommer ist (so gut wie) vorüber – wir werfen nochmals einen Blick zurück auf die heißen Tage. Von der Felsakrobatik bis zum Faulenzen am Bergsee: Das waren die meistgeklickten Beiträge auf Bergwelten.com im Ferienmonat August.

Wandern auf Sardinien
Foto: Foto: www.puls-der-freiheit.de)
Wandern auf Sardinien

Platz 5: 7 Klettersteige für Anfänger

Der Run auf Klettersteige scheint ungebrochen – unsere 7 Empfehlungen für Klettersteige, die sich gut für den Einstieg eignen, landeten im August auf Platz 5.

Grünstein-Klettersteig nahe dem Königssee in Bayern
Immer mehr Outdoor-Fans wollen einmal einen Klettersteig ausprobieren, doch welche eignen sich für den Einstieg in die spannende Welt der Felsen? Wir stellen 8 empfehlenswerte Anfänger-Klettersteige in den Alpen vor.

Platz 4: Eiger 2018: Die Besteigung

Chronik eines besonderen Abenteuers: Wir haben in einem aufwändigen Auswahlverfahren drei Kandidaten ausgewählt, die mit uns den legendären Eiger (3.967 m) in der Schweiz besteigen. Unser Redakteur Robert Maruna war dabei und berichtete vom Gipfelsturm.

Der Eiger und Mittellegigrat in seiner vollen Pracht
Ein Berg – Ein Projekt – Ein Ziel. Im Herbst 2017 haben Bergwelten und Mammut drei Plätze für die Besteigung des Eiger via Mittellegigrat ausgeschrieben. 3.730 Bewerbungen wurden eingesendet. 8 Monate, ein Bootcamp und viele Trainingseinheiten später, stehen die drei Gewinner auf dem Gipfel des Kalkgiganten. Ein Rückblick auf ein Bergprojekt der Superlative. 

Platz 3: 9 Wanderungen auf Sardinien

Sardinien ist eine Perle im Mittelmeer – und ein echtes Wanderparadies noch dazu! Unsere besten Touren-Tipps auf der italienischen Insel schafften es im August auf Platz 3.

Sardinien Wandern
Sardinien, die Perle im Mittelmeer: „Ich habe noch nie solch klares, türkisfarbenes Wasser gesehen“, schwärmt Myriam von Puls der Freiheit. Im September erkundete sie mit ihrem Mann Michael die italienische Insel. Schwerpunkt ihres Urlaubs waren verschiedene Wanderungen im Osten und Süden der italienischen Insel, von denen Myriam hier berichtet.

Platz 2: Berg-Know-How Gehzeit

Dieses Thema bleibt auch im Wanderherbst relevant: Warum variieren in Tourenbeschreibungen oft die Angaben zur Gehzeit? Und was stimmt schlussendlich? Unser informativer Wissens-Beitrag ist im Ranking ganz vorne dabei.

Bodenmarkierung eines Bergweges im Sellraintal in Tirol
Vergleicht man Tourenbeschreibungen, ist es auffallend, dass manchmal für denselben Anstieg, also für die gleiche Höhen- und Entfernungs-Distanz, verschiedene Zeiten angegeben sind – die sich noch dazu um einiges unterscheiden können. Warum ist das so? Riki Daurer und Christina Schwann mit einem Erklärungsansatz.

Platz 1: Die 25 schönsten Bergseen

Wie könnte es anders sein: Im ultraheißen Monat August suchten viele von euch Abkühlung in kühlen, kristallklaren Bergseen. Auch auf Bergwelten.com. In diesem Sinne: leb wohl Sommer 2018 – wir freuen uns auf den Wanderherbst!

Die 25 schönsten Bergseen der Alpen
Kristallklar, tiefblau und saukalt: In einen Bergsee zu springen – oder zumindest die Füße vorsichtig reinzuhalten –, gehört zu den besten Momenten, die man am Berg erleben kann. Wir präsentieren euch die 25 schönsten Bergseen der Alpen – ausgewählt von euch, der Bergwelten-Community!

Mehr zum Thema

Alpenüberquerung: Auf der Gehrerspitze in Tirol
Sie ist wohl die Königin unter allen Weitwanderwegen: Die Alpenüberquerung. In einer Woche geht es in 7 Etappen von Deutschland über Österreich bis nach Italien. Wir stellen euch die Überquerung vom Tegernsee bis nach Sterzing im Detail vor. Auf geht's!
Heidelbeerstrudel
Manche Hütten liegen in regelrechten Heidelbeerparadiesen – was sich in grandiosen Mehlspeisen niederschlägt. Das Rezept für einen wirklich gelungenen Heidelbeerstrudel verraten wir euch hier.

Bergwelten entdecken