16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Schwarzenberg bei Türnitz

L leicht

Eine gemächliche Skitour über leichtes Gelände, die auch Anfänger gut meistern können. Von einem Holzlagerplatz nahe Türnitz in Niederösterreich bewegt man sich konstant aufwärts auf den Gipfel des Schwarzenbergs (1.096 m) zu.

Er ist baumfrei, von oben hat man Sicht auf das Pielachtal und den Ötscher. Nach einer Abfahrt über die breite Torstallwiese ist man nach 1:45 h wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Aufstieg:Vom Holzlagerplatz über die Straße und jenseits einige Schritte nach links. Rechts auf einem Fahrweg zunächst steil aufwärts (rechts steile Böschung, Vorsicht bei der Abfahrt!), dann in einem Tälchen vorbei an Felsen und zur ersten länglichen Wiese (Wildfütterung, Ruine). Oberhalb der Wiese im lichten Wald zu einer Forststraße. Diese kreuzen und weiter durch den stumpfen Graben auf die Torstallwiese (Schneebergblick). An Heustadeln vorbei zu einer Terrasse, die Forststraße kreuzen und an einer Baumreihe entlang (Zaun) zum Wald. In diesem (Übergang von Buchen- zu Fichtenbestand) eine Forststraße kreuzen und nach einem dichteren Waldabschnitt auf die idyllische Gipfelwiese und zum bereits sichtbaren Kreuz. 1 ¾ Std.

Abfahrt: Wie Aufstieg. Achtung bei der Böschung direkt oberhalb der Bundesstraße: kontrolliert in die Rechtskurve einfahren, lebensgefährlicher Abbruch!

In die Rechtskurve bei der Böschung direkt oberhalb der Bundesstraße sollte man vorsichtig einfahren, da es hier einen gefährlichen Abbruch gibt.

Entlang der Tour bieten sich immer wieder Blicke in das Pielachtal und auf den Ötscher.

A1 Ausfahrt St. Pölten, B20 über Lilienfeld nach Türnitz. Weiter Richtung Annaberg und 2 km nach der Abzweigung nach Schwarzenbach im enger werdenden Graben eine Rechtskurve mit Parkmöglichkeit auf einem Holzlagerplatz (nicht immer geräumt).

Parkmöglichkeit auf einem Holzlagerplatz (nicht immer geräum!t) an der B20 westlich von Türnitz.

Mit dem Zug bis St. Pölten (Intercity-Haltestelle) und weiter mit dem Bus nach Türnitz.