
Die zweite Etappe des „4 Berge – 3 Seen“ Weitwanderweges führt von St. Gilgen im Salzburger Land auf den Gipfel des Schafberg (1.782 m) an der Grenze zu Oberösterreich, wo man mit grandioser Aussicht auf das schöne Salzkammergut die Nacht verbringt.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Gipfelwanderung auf den Hochstaufen ab Nonn über Bartlmahd 
Wandern · Salzburg Rettenkogel ueber Moosgassneralm 
Wandern · Oberösterreich Hohe Schrott von Bad Ischl
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h
Wer unterwegs Hunger bekommt, der sollte bei der Jausenstation Aschinger Halt machen und sich für den Gipfelanstieg stärken. Diese serviert ausgezeichnete und hausgemachte Mehlspeisen und verfügt über einen tollen Kinderspielplatz.
Wegbeschreibung
Von St. Gilgen fährt man mit dem Schiff nach Fürberg. Hier geht es erst 300 m rechts entlang des Sees und anschließend links auf dem Pilgerweg zur Falkensteinkirche. Von dort weiter Richtung Ried und bevor man die ersten Häuser des Ortes erreicht zweigt man links auf den Rieder Steig ab und folgt diesem bis zur Jausenstation Aschinger. Weiter geht es auf dem Weg Nr. 23 über die Dorneralm und die Schafbergalm zum Gipfel des Schafbergs (1.782 m). Nächtigung Hotel Schafbergspitze
Weitere Etappe
4 Berge – 3 Seen - Etappe 3: Schafberg - Mondsee
Anfahrt und Parken
Von Salzburg
Auf der B158 in östlicher Richtung bis St. Gilgen
Von Wien
Auf der A1 in westlicher Richtung bis Abfahrt Mondsee und dann die B158 bis St. Gilgen
Nahe dem Schiffsanlegeplatz befinden sich zahlreiche Parkmöglichkeiten.
Von St. Gilgen per Schiff nach Fürberg.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Nußdorf am Attersee Hotel Aichinger 
Werbung Österreich, Mondsee Schlosshotel Mondsee 
Werbung Österreich, Sankt Wolfgang Hotel Seevilla Wolfgangsee 
Werbung Österreich, Gosau Hotel Sommerhof




Wandern · Salzburg Hochtor über den Säumerweg 


Wandern · Oberösterreich 4 Berge – 3 Seen - Etappe 4: Mondsee - Fuschl am See


