
Blick von der Wasserkuppe Foto: Achim Apell / Bergwelten Magazin 
DER HOCHRHÖNER® Kuppenrhön - Etappe 4: Von Oberweißenbrunn auf die Wasserkuppe Foto: Wolfgang Fallier, Rhön GmbH 
DER HOCHRHÖNER® Kuppenrhön - Etappe 4: Von Oberweißenbrunn auf die Wasserkuppe Foto: Wolfgang Fallier, Rhön GmbH Bildergalerie (3)
DER HOCHRHÖNER® Kuppenrhön - Etappe 4: Von Oberweißenbrunn auf die Wasserkuppe. Im Grashang des Himmeldunkberges weiden Rhönschafe mit den charakteristischen schwarzen Köpfen. Von der Sitzgruppe auf dem Gipfel beherrscht noch einmal der Kreuzberg die Aussicht, ehe der Weg den Schwedenwall aus dem Dreißigjährigen Krieg erreicht. Diese lohnende Wanderung in der Rhön trägt das Deutsche Wandersiegel Premiumweg.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Bayern Extratour Hochrhöntour - Oberelsbach - Rhön 
Wandern · Hessen Extratour Milseburg - Hofbieber - Rhön
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Am Himmeldunkberg steht eine bequeme Sitzgruppe am Gipfel. Das Segelflugmuseum und Ausstellungen im Groenhoff-Haus des Biosphärenreservats laden zum Verweilen ein.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist Oberweißenbrunn. Über Grashänge marschiert man über den Himmeldunkberg zum Schwedenwall. Weiter geht es zum Naturschutzgebiet Rotes Moor. Hier gabelt sich der Weg bis Andenhausen in die östlich verlaufende Route Lange Rhön und die westlich verlaufende Route Kuppenrhön. Auf Letzterer gibt der Wald bald den Blick frei auf die Wasserkuppe, mit 950 m die höchste Erhebung der Rhön. Der Weg auf den Berg der Segelflieger führt vorbei an der Quelle der Fulda, die sich mit der Werra zur Weser vereinigen wird.
Weitere Etappe
DER HOCHRHÖNER® Kuppenrhön - Etappe 5: Von der Wasserkuppe nach Gotthards
Anfahrt und Parken
Bis Oberweißenbrunn fahren. Bischofheim an der Rhön - Rhönstraße - auf der 279 weiterfahren - in die Geigensteinstraße in Oberweißenbrunn abbiegen
Parken in Oberweißenbrunn
Mit dem Bus bis Oberweißenbrunn fahren
dem Bergwelten Club!




Wandern · Hessen Extratour Der Hilderser - Hilders - Rhön 

Wandern · Bayern Extratour Hüttentour - Wildflecken - Rhön 

Wandern · Hessen Extratour Der Ehrenberger - Ehrenberg - Rhön
