Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Er wächst und wächst – der Wasserfall Dreimühlen. Dank der kalkhaltigen Ablagerungen des Ahbaches jährlich um ca. zehn Zentimeter. Doch bevor sich die Wanderer an der Abkühlung erfreuen können, geht es über weite Felder, durch dichte Mischwälder und entlang des Kalksteinbruchs Meerbusch.

Im weiteren Verlauf blickt man des Öfteren über die herrliche Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz, streift das Kloster in Niederehe, die Burg Kerpen, die Wehrkirche in Berndorf und kann schließlich in Hillesheim die Stadtmauer erklimmen.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wandern ohne Gepäck. Die Eifel Tourismus (ET) GmbH hat für einen mehrtägige Wandertouren auf dem Eifelsteig zusammengestellt. Man kann die individuelle Wandertour inklusive Hotel buchen, samt organisierten Lunchpaketen und Gepäcktransfer.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Mirbach, mit seinem Wahrzeichen der Erlöserkirche, liegt wunderbar eingebettet in eine hügelige Landschaft. Von hier aus verläuft die nächste Etappe des Eifelsteiges Richtung Süden, wo auch schon die reizvolle Landschaft der Vulkaneifel beginnt.

Abwechslungsreich führt der Weg mal über Hochebenen, mal durch Passagen mit viel Wald nach Südosten und schön langsam heißt es Abschied nehmen von Nordrhein-Westfalen:
Das Bundesland Rheinland-Pfalz begrüßt den Wanderer auf der Höhe von Leudersdorf. Weiter geht es Richtung Etappenziel durch die Orte Kerpen und Hillesheim.

Die Highlights am Weg sind: Kalksteinbrüche, Abstecher: „Wasserfall-Runde“ (3,5 km), Erlöserkapelle Mirbach, Burg Kerpen, Kirche u. Kloster Niederehe, Wehrkirche Berndorf, Stadtmauer Hillesheim, Bolsdorfer Tälchen.

Weitere Etappe
Eifelsteig - Etappe 09: Hillesheim - Gerolstein

Werbung

Anfahrt und Parken

Aus Richtung Köln, Mönchengladbach, Düsseldorf Autobahn A1, auf L115, geradeaus auf L26 bis Mirbach fahren.

Aus Richtung Trier A1 in Richtung Köln, Koblenz, A1 verlassen in Richtung Gerolstein, auf L46, Dreis-Brück - Hillesheim - Wiesbaum bis Mirbach fahren.

Parkplatz

Mirbach, Parkplatz am Startpunkt Haus Mirbach.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen