Via Alta della Verzasca - Etappe 1: Von Gordola zur Borgna Hütte
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
15,7 km
Höchster Punkt
1.914 m
Aufstieg
2.118 hm
Abstieg
548 hm

Beschreibung
Die Via Alta della Verzasca in der Schweiz ist eine sehr anspruchsvolle mehrtägige Bergtour über den Bergkamm, der das Verzascatal von der Leventina und der Riviera trennt. Die erste Etappe ist quasi der Zustieg zum eigentlichen Ausgangspunkt der Via Alta della Verzasca, der Borgna Hütte. Um zur Hütte zu gelangen, gibt es mehrere Varianten.
Beste Jahreszeit
Hüttenzustieg
Aussichtsreich
Ähnliche Touren
- Wandern · LuzernZur Bergstation der Pilatus-Bahnen
- Wandern · WallisRote Chumme
- Wandern · WallisMonte Rosa - Matterhorn, Etappe 1: Zermatt – Rifugio Teodulo
Wegbeschreibung


Variante A: Gordola – Monti di Motti – Capanna Borgna
Schwierigkeit T2 / T3 – Zeit 5 bis 6 Stunden
Rot-weiss markierte Wege führen von der Kirche Gordola (A1, 2 Std. 30 Min.) sowie von der Staumauer bei Selvatica (A2, 1 Std. 45 Min.) zu den Monti di Motti (1062 m). Von den Monti geht es weiter, anfänglich auf einer Teerstrasse, Richtung Alpe di Foppiana. Vom Fuss des Sassariente kann man einen Abstecher zum Gipfel (1768 m) machen, dann folgt man der eindrücklichen Mauer auf dem Grat (T3-T4) oder dem parallelen Weg in der Südflanke zur Cima di Sassello (1.899 m). Ein kurzer Abstieg führt zur Forcola (1.710 m), wo man in den rot-weissen Weg einbiegt und in 1 Std. 30 Min. zur Borgna Hütte gelangt. Wer hingegen beim Parkplatz der Monti della Gana (1286 m) startet, folgt dem Wegweiser zur Alpe di Sassello (1.673 m) und erreicht die Hütte in 2 Std. 40 Min.
Variante B: Vogorno - Rienza - Capanna Borgna
Schwierigkeit T2 - Zeit 5 Std.
Von Vogorno (492 m) folgt man zunächst der Teerstrasse und dann dem Wegweiser «Colletta» auf rot-weissem Weg ins Val della Porta hinein. An der Kappelle von Colletta vorbei gelangt man nach rund 2 Stunden zum Monte von Rienza (1.391 m). Weiter zum Corte di Fondo der Alpe Mognora und von dort auf einem Kiesfahrweg zur Borgna Hütte.
Variante C: Vogorno - Bardughè - Capanna Borgna
Schwierigkeit T5 - Zeit 7 Std.
Der Start ist gleich wie bei Variante B, ausser dass man in Richtung Costapiana läuft. Dort setzt der rot-weisse Weg an, der via Corte Nuovo in ca. 2 Std. 40 Min. nach Bardughè (1639 m) führt, wo in der gleichnamigen Hütte übernachtet werden kann. Weiter auf blau-weiss markiertem Pfad in rund 2 Std. auf den Pizzo di Vogorno (2.442 m). Vom Gipfel führt ein rot-weisser Weg in 1 Std. 15 Min. zur Borgna Hütte.
Weitere Etappe
Via Alta della Verzasca - Etappe 2: Von der Borgna Hütte zur Cornavosa Hütte
Anfahrt und Parken


Autobahn bis Bellinzona. Weiter nach Gordola.
Parkplatz
Parkplatz beim Staudamm - auch für Langzeitparker.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die nächstgelegenen größeren Bahnhöfe sind Bellinzona oder Locarno. Von hier weiter mit dem Zug oder mit dem Bus nach Gordola.
dem Bergwelten Club!
- Wandern · St. Gallen
Alpinroute Weisstannen - Lavtinasattel - Pizolhütte
- Wandern · Tessin
Sentiero Smeraldo - Etappe 7: Von Cabbio nach Bellavista
- Wandern · Wallis
Wanderung zur Topalihütte von Randa
- Wandern · Trentino
Garda Trek - Top Loop 1: Von Riva del Garda zur Pernici-Hütte