ViaSett - Etappe 6: Vicosoprano - Chiavenna

Eine Tour von
Beschreibung
Die 6. und letzte Etappe der ViaSett-Kulturwanderung führt von Vicosoprano (1.067 m) durch das Bergell bis ins italienische Chiavenna (333 m). Ausgangspunkt ist Vicosoprano, wo mit dem Prätorium und dem Rundturm die Geschichte des Tales greifbar wird. Auf dem historischen Talweg warten kulturelle Höhepunkte wie das Talmuseum Ciäsa Granda in Stampa, der Palazzo Castelmur in Coltura, der Kastanienlehrpfad in Castasegna und die Palazzi von Piuro, darunter der berühmte Palazzo Vertemate Franchi. Den Abschluss der mittelschweren bildet die lebendige Alpenstadt Chiavenna mit ihrem gut erhaltenen Stadtkern.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren

Wandern · Graubünden

Wandern · Vorarlberg
Von Mellau über die Alpe Mösle (über Roßstelle) ins Mellental

Wandern · Tessin
Bergwelten Tipp
Ein besonders schöner Tipp ist ein Abstecher zu den imposanten Wasserfällen Cascate dell’Acqua Fraggia bei Piuro, die schon Leonardo da Vinci in seinen Aufzeichnungen erwähnte und die heute ein eindrucksvolles Naturerlebnis bieten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Etappe 6: Vicosoprano – Stampa – Piuro – Chiavenna
Auf dem historischen Talweg durch das Bergell – der Heimat der berühmten Künstlerfamilie Giacometti – treffen Sie unter anderem auf das Prätorium mit dem Rundturm in Vicosoprano, das Talmuseum Ciäsa Granda in Stampa, den Palazzo Castelmur in Coltura, den Kastanienlehrpfad in Castasegna, den Zeugen des antiken Plurs „area museo degli scavi“ oder den Palazzo Vertemate Franchi in Piuro.
Die kulturelle Weitwanderroute Via Sett endet im italienischen Chiavenna, einer blühenden Alpenstadt mit gut erhaltenem Stadtkern und reich an Kultur und Kulinarik.
Variante: Vicosoprano – Chiavenna in 2 Tagen
6a Etappe: Vicosoprano – Stampa – Promontogno
Auf einem Rundgang durch Vicosoprano treffen Sie unter anderem auf das Pretorio (1583) und auf Patrizierhäuser. Überqueren Sie die Steinbogenbrücke und besuchen Sie die EWZ-Wohnsiedlung des Architekten Bruno Giacometti.
Lassen Sie sich den Salsiz der Salumeria Chiesa und ein Stück Mascarplin schmecken. Wandern Sie durch die blumengeschmückten Gassen von Borgonovo und besuchen Sie im selben Ort die Kirche San Giorgio mit den Gräbern der Künstlerfamilie Giacometti.
In Stampa überrascht das Talmuseum Ciäsa Granda mit Bergeller Geschichte und Gegenwart, in Coltura der Palazzo Castelmur. Durch die mittelalterliche Talsperre „Müraia“ erreichen Sie Promontogno mit der engen Dorfgasse und den mehrgeschossigen Wohnhäusern.
6b Etappe: Promontogno – Bondo – Piuro – Chiavenna
Schlendern Sie durch Bondo mit seinen stattlichen Wohnhäusern, den Palazzi und Gärten, blicken Sie auf die Ebene Coltüra mit den charakteristischen Stallbauten, wandern Sie auf der historischen Strasse zum Grenzort Castasegna mit seinen klassizistischen Handelshäusern, der Villa Garbald und dem roten Zollpavillon.
Verwöhnen Sie sich mit Soglio-Produkten und gönnen Sie sich eine Zusatzschlaufe auf dem Kastanienlehrpfad. Lassen Sie sich die Wasserfälle Cascate dell’ Acqua Fraggia in Borgonuovo, den Palazzo Vertemate Franchi in Prosto und die berühmten Biscotti von Prosto nicht entgehen.
Durch schattige Wälder wandern Sie zu den „Marmitte dei Giganti“, bevor Sie auf Fusswegen Chiavenna erreichen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die A13 bis Thusis Süd, weiter über den Julier- oder Malojapass ins Bergell nach Vicosoprano. Die Etappe startet im Dorfzentrum.
Parkplatz
Öffentliche Parkplätze in Vicosoprano, u. a. im Bereich des Dorfzentrums.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn bis St. Moritz, anschließend mit dem Postauto über den Malojapass nach Vicosoprano. Die Haltestelle im Dorfzentrum liegt direkt beim Startpunkt.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Graubünden
Nationalpark-Panoramaweg, Etappe 3: Von S-charl nach Sta Maria


Wandern · Wallis




Wandern · Uri



