
Die Via Engadina ist ein Höhenwegklassiker vom Ober- ins Unterengadin. Er verläuft auf der sonnigen Talseite und bietet grossartige Ausblicke auf die Engadiner Bergwelt. Insgesamt verläuft der Weg in 12 Etappen von Maloja bis Vinadi. Die fünfte Etappe führt von Zuoz bis Zernez. DIe Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wandern · Graubünden Panoramaweg Scharmoin ab Lenzerheide 
Wandern · Graubünden Val Mora ab Buffalora 
Wandern · Graubünden Nationalpark-Panoramaweg, Etappe 3: Von S-charl nach Sta Maria
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
In Zernez befindet sich das Nationalparkzentrum mit vielen interessanten Informationen zum ältesten Nationalpark der Alpen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Beginn an führt diese fünfte Etappe der Via Engiadina mitten durch eine bilderbuchhafte Alpenidylle: Vom prächtigen Dorfplatz in Zuoz entlang der kleinen Gassen mit ihren wunderbar verzierten Häuserfassaden leiten die Wegweiser auf Pfade über Alpweiden bis hinaus zur Acla Laret. Hier bietet sich ein toller Ausblick auf das Oberengadin und auf den Schweizerischen Nationalpark, der sich über die Berge an der gegenüberliegenden Talseite erstreckt.
Auf einem breiten Waldkiesweg wandert man zunächst hinab nach Chapella und anschliessend wieder hinauf durch den idyllischen Arven- und Lärchenwald bis in die Val Punt Ota, wo der Bach Punt Ota – die Grenze zwischen Ober- und Unterengadin – überquert wird. Entlang satter Bergwiesen verläuft die Via Engiadina nun an Brail vorbei via Prazet immer weiter talwärts bis nach Zernez.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto nach Zuoz
Parken in Zuoz
Mit dem Zug bis nach Zuoz.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail


Wandern · Lombardei Passo Val Alpisella 

Wandern · Graubünden Senda Val Müstair ab Ofenpass bis Müstair 

Wandern · Südtirol Vinschger Höhenweg - Etappe 6: Planeil - Reschen 

Wandern · Vorarlberg Walserweg - Etappe 17: Mittelberg

