
Der Simplonpass, der den Kanton Wallis mit dem Val Divedro und Domodossola in Oberitalien verbindet, gehört zu den schönsten Passübergängen der Alpen.
Von dort führt die mittelschwere Wanderung in der Simplon-Region über 400 Hm hinauf auf den Bistinenpass (2.417 m), bevor der Abstieg ins unberührte und wildromantische Nanztal, einem Walliser Seitental, erfolgt und am Schluss der Tour das Städtchen Brig die Wanderer mit seiner schmucken Altstadt begrüßt.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bern Auf dem Panoramaweg Kiental-Thunersee 
Wandern · Wallis Simplonpass - Chaltwassersee - Mäderlicka - Brig 
Wandern · Wallis Säumerromantik Grimselpass
Strecke: über 20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 6-8 h
Gleich vier Suonen werden im unteren Teil des Nanztales von der Gamsa gespeist. Die Suone Visperi ist eine davon. Eine schöne Wanderung führt von Visp aus an dieser Wasserleite ins Nanztal.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Simplonpass (2.005 m). Es ist egal, ob man beim Kulm, dem Hospiz oder beim Restaurant Monte Leone startet. Bereits von Weitem erkennt man in nordwestlicher Richtung den breiten Weg, der in gleichmäßiger Steigung die Bergflanke zum Bistinenpass durchquert.
Nach der „Bistina“ (2.417 m) erfolgt der Abstieg ins Nanztal auf dem alten Saumpfad. Am Bach „Gamsa“ angekommen, geht es auf einer Flurstraße durch das Nanztal bis nach Brig (681 m).
Anfahrt und Parken
Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Brig-Glis. Alternativ über den Rhonegletscher oder den Grimselpass nach Brig-Glis. Dort nach Süden auf den Simplonpass.
Parkmöglichkeit auf dem Pass vorhanden.
Mit dem Postauto zum Simplon-Pass.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge


Wandern · Bern Mürren - Lobhornhütte - Grütschalp - Mürren 

Wandern · Tessin Ponte Brolla - Cevio 

Wandern · Uri Via Gottardo - Etappe 2: Von Erstfeld nach Göschenen 

Wandern · Uri Schächentaler Höhenweg


