Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Graubünden
  6. /
  7. Plessur-Alpen
ViaSett - Etappe 1: Chur - Lenzerheide
  • SportWandern
  • Dauer6:15 h
  • Länge20 km
  • Höchster Punkt1.553 m
  • Aufstieg1.250 hm
  • Abstieg360 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:15 h
Länge
20 km
Höchster Punkt
1.553 m
Aufstieg
1.250 hm
Abstieg
360 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Graubünden Ferien
Eine Tour von
Beschreibung

Die 1. Etappe der ViaSett-Kulturwanderung führt von der Bischofsstadt Chur, der ältesten Stadt der Schweiz, ins Churwaldnertal im Kanton Graubünden. Ausgangspunkt ist Chur, von wo die Route durch die Rabiosaschlucht mit den berühmten Passugger Mineralquellen verläuft. Die Wanderung führt zu kulturhistorischen Höhepunkte wie die Burgruine Strassberg in Malix, die Klosterkirche Churwalden sowie die reformierte Kirche Parpan mit ihrem freistehenden Turm. Eine mittelschwere Etappe, die Natur und Kultur verbindet und den Auftakt der ViaSett bildet.

Werbung
Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 6-8 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Ein lohnender Tipp ist ein Stopp bei den Passugger Mineralquellen in der Rabiosaschlucht, wo man die lange Kurtradition der Region entdecken und frisches Quellwasser kosten kann.

Wegbeschreibung

Die Bischofsstadt Chur gilt als die älteste Stadt der Schweiz. Durch das deutschsprachige Churwaldnertal verläuft die wilde Rabiosaschlucht mit ihren Passugger Mineralquellen. Das Kurhotel legt heute noch Zeugnis des Passugger Kurbetriebs aus der Zwischenkriegszeit ab.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten aus mittelalterlicher Zeit bilden die Burgruine Strassberg Malix, die Klosterkirche Churwalden und die reformierte Kirche Parpan mit ihrem freistehenden Kirchturm.

Weitere Etappe
ViaSett - Etappe 2: Lenzerheide - Tiefencastel

Werbung
Anfahrt und Parken

Über die A13 nach Chur und ins Stadtzentrum fahren. Von hier startet die Tour in Richtung Churwaldnertal.

Parkplatz

Mehrere Parkhäuser im Stadtzentrum von Chur (z. B. City, Arcas oder Altstadt) in Gehdistanz zum Startpunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn direkt nach Chur. Der Bahnhof liegt im Zentrum der Stadt und ist Ausgangspunkt der Tour.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen