Eine tolle Wanderung durch eine fantastische Landschaft im Isenthal Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Roneboden - Wängi - Horlachen Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Obere Schändlen Isenthal Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Gitschenen mit Berggasthaus Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Gitschenen Kapelle Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Chneuwis zum Geissboden Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Bildergalerie (6)

Die 2. Etappe der Via Urschweiz führt vom Bergdorf Isenthal (771 m) hinauf zur Alp-Siedlung Gitschenen (1.550 m) im Kanton Uri. Ausgangspunkt ist das Dorf Isenthal, von wo der Weg entlang des Dorfbachs und vorbei an der Kapelle St. Jakob verläuft. Anschließend steigt die Route steil auf dem alten Viehfahrweg bis zur ganzjährig bewohnten Alp Gitschenen an. Die Wanderung ist mittelschwer und belohnt mit kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten wie der Betrufkapelle, dem Alpenkräutergarten und Ausblicken unter den Felswänden des Gitschen.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar
Wandern · Graubünden Jakobsweg Graubünden - Etappe 19: Von Sedrun zur Etzlihütte Wandern · Uri Wanderung zur Kröntenhütte von Bodenberge Wandern · Schwyz Goldauer Bergsturz
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Ein lohnender Tipp ist der Besuch des Alpenkräutergartens in Gitschenen, wo du nach dem Aufstieg duftende Bergkräuter entdecken und die besondere Kulturlandschaft geniessen kannst.
Wegbeschreibung
Vom Dorf Isenthal wandern wir Richtung Westen aus dem Dorf hinaus. Am wilden Dorfbach entlang und vorbei an herrlichen Bauernhöfen schlendern wir ins Tal hinein über steile Heuwiesen mit seltenen Alpenblumen, farbigen Schmetterlingen und Wildtieren bis zur sehenswerten St. Jakob Kapelle.
Von hier aus geht es steil aufwärts auf dem alten Viehfahrweg bis zur ganzjährig bewohnten Alp-Siedlung Gitschenen auf 1.550 m ü. M. Nebst der Bergstation der Liftseilbahn gibt es hier auch verschiedene Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.
Ein Besuch in der modernen Betrufkapelle, im Alpenkräutergarten oder ein Spaziergang auf dem naturkundlichen Höhenweg lohnen sich. Die Bewirtschaftung der wilden und steilen Wiesen unter den schroffen Felswänden hat den Bergheuern vom Isenthal den Preis «Landschaft des Jahres 2016» eingebracht.
Weitere Etappe
Via Urschweiz, 3. Etappe: Gitschenen - Hinter Jochli - Chälen - Klewenalp - Beckenried
Anfahrt und Parken
Von Luzern über die A2 bis Altdorf, weiter ins Urner Tal und bei Seedorf ins Isenthal abzweigen. Die Straße führt hinein ins Dorf Isenthal.
Parkplätze gibt es vor allem bei der Luftseilbahn Isenthal - Gitschenen. Im Dorf Isenthal sind nur wenige Parkplätze verfügbar.
Es lohnt sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Mit dem Postauto erreichen Sie Isenthal vom Bahnhof Altdorf her oder vom Bahnhof Flüelen her.
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Wandern · Luzern Vom Eigenthal ins Regenflüeli Wandern · Schwyz Aussichtsweg Stoos Wandern · Schwyz Steinen - Wildspitz