
Von der Bannalp erreicht man die Rugghubelhütte (2.294 m) über dem Engelbergertal in den Urner Alpen in etwa 3,5 h. Der abwechslungsreiche Wanderweg führt von der Bergstation der Bannalpbahn Richtung Osten zum Bannalppass und über das Rotgrätli zur Hütte.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Uri Urner Mundartweg (Rundwanderung im Isenthal) 
Wandern · Schwyz Wanderung zur Glattalphütte von Bisisthal über Mütschen 
Wandern · Bern Grindelwald–Gletscherschlucht–Boneren–Alpiglen
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h

Auf der Rugghubelhütte (2.294 m) wird täglich frisch gekocht. Eine Einkehr auf der schönen Sonnenterrasse sollte man keinesfalls verpassen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet an der Bergstation der Luftseilbahn Fell-Chrüzhütten. Über Räckholteren, Büelenboden und Grüen Boden wandert man hinauf zur Bannalper Schonegg. Dort steigt man ein paar Meter Richtung Nordosten ab und folgt dann den Wegspuren zu P. 2245. Weiter geht es zum untersten Gratausläufer des Oberbergs und über ein paar kleine Felsstufen henauf zum Rotgrätli. Jetzt folgt man den gut erkennbaren Wegspuren zur Hütte. Der Weg ist durchgehend signalisiert.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Wolfschiessen fahren und dort rechts nach Oberrickenbach abzweigen.
Bei der Talstation der Bannalp-Seilbahn.
Mit den SBB bis Bahnhof Wolfschiessen und danach mit dem Bus bis Oberrickenbach fahren.
Mit der Luftseilbahn nach Fell-Chrüzhütten.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Obwalden Alpnachstad - Renggpass - Fräkmüntegg 

Wandern · Graubünden Jakobsweg Graubünden - Etappe 19: Von Sedrun zur Etzlihütte 

Wandern · Uri Wanderung zur Kröntenhütte von Bodenberge 

Wandern · Schwyz Steinen - Wildspitz

