Latschur und Eckwand vom Weissensee
Sport
Wandern
Dauer
7:20 h
Länge
15,2 km
Höchster Punkt
2.236 m
Aufstieg
1.412 hm
Abstieg
1.412 hm

Beschreibung
Tolle Bergtour hoch über dem Weissensee in Kärnten auf den 2.236 m hohen Latschur und auf die 2.221 m hohe Eckwand ist an Aussicht kaum zu topen. Im Abstieg kann man zudem auf der urigen Techendorfer Alm einkehren, ehe man wieder zum Ostufer des Weissensees absteigt. Mit mehr als 7 Stunden Gehzeit und über 1.400 Höhenmetern allerdings eine konditionell fordernde Tour.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Bergsee am Weg
Ähnliche Touren
- Wandern · Friaul-Julisch VenetienJulius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 16: Montemaggiore/Gh. – Stavoli Gnivizza/Gh.
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Aufgrund der südseitigen Exposition sollte man an heißen Sommertagen zu dieser Tour früh aufbrechen. Damit geht sich nachmittags auch der Sprung in den kühlen Weissensee noch aus.
Wegbeschreibung


Die Wanderung beginnt am Ostufer des Weissenssees, wo sich ein Parkplatz befindet. Vorbei am Campingplatz nimmt den beschilderten Wanderweg Nr. 265, der als Steig durch den Wald aufwärts führt und immer wieder die Forststraße quert. Im Aufstieg lässt man die Techendorfer Alm rechts liegen und wandert - ab der Stoisia Alm - auf dem Weg 264 geradeaus weiter über schöne Almwiesen. Zum Schluss entweder unterhalb der Almspitze oder über diese direkt zum Gipfel des Latschur auf 2.236 m.
Nach einer gemütlichen Rast mit besten Bergpanorama, steigt man ein Stück auf bekanntem Weg ab und nimmt an der Wegverzweigung kurz vor der Almspitze den linken Weg. Über den Grat wandert man aussichtsreiche zur Eckwand, die mit 2.221 m ebenfalls eine wunderbare Aussicht bietet.
Von der Eckwand steigt man gegen Norden ab und hält sich kurz vor dem Eckwandsattel rechts. Auf diesem Teilstück des Rupertiweges quert man unterhalb des Kämpen gegen Westen und trifft bei der Stoisia Alm auf den Aufstiegsweg. Hier kann man nun einen Abstecher zur Techendorfer Alm machen, die in den Sommermonaten bewirtschaftet wird und mit köstlichen regionalen Produkten aufwartet. Schlussendlich steigt man auf dem bekannten Weg bis zum Weissensee ab.
Anfahrt und Parken


Von Villach oder Spittal an der Drau entlang der B100 bis zur Abzweigung Weissensee. Weiter auf der L31 bis zum Ostufer des Sees.
Parkplatz
Großer Parkplatz am Ostufer des Weissensees.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Naturparkbus ganz ohne Auto zum Weissensee.
Werbung
Österreich, WeissenseeFerienhof Neusacher Moser
Werbung
Österreich, PenkLandgut Moserhof
Werbung
Österreich, WeißenseeHotel Gasthof Weißensee
Werbung
Österreich, WeissenseeHotel Kolbitsch
Werbung
Österreich, WeissenseeHotel Kreuzwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
nock/art Route 4: St. Oswald-Bach-Wasserweg und Alpinrunde
- Wandern · Kärnten
„Elendrunde": Kleinelendtal - Zwischenelendscharte - Großelendtal
- Wandern · Kärnten
Alpe-Adria-Trail - Etappe 17: Bad Kleinkirchheim - Arriach