Vordere Geiselspitze (Gesselkopf)
Tourdaten
- Anspruch
- T5 sehr schwierig
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 17 km
- Aufstieg
- 1.300 hm
- Abstieg
- 1.300 hm
- Max. Höhe
- 2.974 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Eine hochalpine und sehr schöne Tour auf die aussichtsreiche Geiselspitze (2.974 m). Der Gipfel überragt als „Fast-3.000er“ den wunderschönen Almboden der Jamnigalm und bietet ein herrliches Panorama auf die Gipfel des Tauernhauptkammes.



Weniger geübten Bergsteigern wird empfohlen diese Tour in Begleitung eines staatlich geprüften Bergführers durchzuführen. Aufgrund der Länge der Tour wird eine Übernachtung auf der Hagener Hütte empfohlen.
Anfahrt
Vom Mallnitzer Ortszentrum:
Etwa drei Kilometer auf ebener Straße ins Tauerntal. Ab der Stockerhütte etwa vier Kilometer ansteigend auf asphaltierter Straße zum Parkplatz Jamnigalm. Mautpflicht gilt ab der Stockerhütte
Parkplatz
Parkplatz Jamnigalm oder Parkplatz bei der Stockerhütte
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Parkplatz Jamnigalm wird vom Nationalpark Wanderbus in den Sommermonaten mehrmals täglich angefahren.
-
Die Böseckhütte oberhalb von Mallnitz in den Hohen Tauern dient vor allem als Stützpunkt für Bergtouren auf den Feldseekopf. Sie ist eine kleine Schutzhütte, die auf einem noch kleinen Plateau steht. Von hier aus bieten sich Touren und Gipfelbesteigungen auf die Feldseescharte, den Feldseekopf und das Böseck an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
-
Das Valeriehaus befindet sich auf 1.588 m im Gasteinertal im Salzburger Land.Das Haus liegt in traumhafter Lage am so genannten Nassfeld in Sportgastein, das sowohl im Sommer als auch im Winter einen unglaublich idyllischen Charme verbreitet. Außerdem ist das Haus Ausgangspunkt für tolle Wanderungen und Skitouren, wie etwa auf das Schareck oder auf den Kreuzkogel. Geschichtlich gesehen begann hier der Anstieg über den Niederen Tauern, um zu Fuß über die Alpen nach Kärnten zu gelangen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet