Via Alta Vallemaggia - Etappe 14: Von der Capanna Ribia zur Capanna Alzasca
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 schwierig
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 540 hm
- Abstieg
- 800 hm
- Max. Höhe
- 2.398 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
- Tour ab Hütte
Anzeige
Die Via Alta Vallemaggia ist ein Trekking-Erlebnis der besondern Art: Sie führt in 16 bzw. 17 Etappen (je nach Wahl der beiden Varianten) von den voralpinen Landschaften über dem Lago Maggiore bis ins Herz der Tessiner Alpen zu den hochalpinen Gefilden am Basodino. Auf Etappe 14 muss man sich fast gänzlich auf die weiss-blauen Markierungen verlassen, denn ein Grossteil des Weges verläuft über wegloses Gelände über den aussichtsreichen Kamm bis zur Capanna Alzasca.
💡
Der Lago d'Alzasca ist eine echte Attraktion. Viele Besucher steigen an einem Tag von Tal zum See auf und nehmen dafür gut 7 Stunden Anstiegszeit in Kauf.
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet