Unterwegs auf der siebten, nördlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der siebten, nördlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der siebten, nördlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der siebten, nördlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der siebten, nördlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Bildergalerie (6)

Die Via Alta Vallemaggia ist ein Trekking-Erlebnis der besondern Art: Sie führt in 16 bzw. 17 Etappen (je nach Wahl der beiden Varianten) von den voralpinen Landschaften über dem Lago Maggiore bis ins Herz der Tessiner Alpen zu den hochalpinen Gefilden am Basodino. Etappe 7, Variante Nord, führt von Fusio als Entdeckungsreise durch das Val Sambuco bis zur futuristischen Capanna Cristallina.
Bergsee am Weg Einkehrmöglichkeit
Wandern · Wallis Von Sänntum auf die Turtmannhütte und das Barrhorn Wandern · Vorarlberg Panüelerkopf von Innertal/Brand
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h

Der Neubau der Capanna Cristallina, 2003 eingeweiht, gilt als Meilenstein der Architektur im Hochgebirge.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Eine Entdeckungsreise durch das ganze Val Sambuco, bis hinauf zu den Quellen der Maggia. Hier oben zeigt sich der Fluss mal als schäumender Wildbach, mal als stiller Stausee. Nach der Talsperre hinter Fusio steigt der Weg zum verlassenen Monte von Larecc hinauf, um dann einer Terrasse hoch über dem blauen Fjord des Lago Sambuco zu folgen.
Später lichtet sich der Wald und geht in die weiten Grashänge der sonnigen und aussichtreichen Talflanke über. Weit unten breitet sich der Campo la Torba aus, eine uralte, ertragreiche Alp, um die sich Airolo und Fusio lange stritten. Nach einer Weile taucht das elegant geschwungene Staubecken des Narèt auf, umgeben von zahlreichen natürlichen Seen. Mit einem kurzen Abstecher durchs Val Torta, einem Seitental des Val Bedretto, umgeht man das berühmte Massiv des Cristallina, um schliesslich zur gleichnamigen Hütte zu gelangen.
Übernachtungsmöglichkeit
Capanna Cristallina, 2.575 m
Weitere Etappe
Via Alta Vallemaggia - Etappe 8N: Von der Capanna Cristallina zum Rifugio Maria Luisa
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Wandern · Tirol Luibiskogel Wandern · Tirol Kreuzjochspitze Wandern · Luzern Über das Stränzeloch zum Widderfeld Wandern · Nidwalden Auf dem Gräfimatt- und Schluchigrat