16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Salzburger Almenweg - Etappe 25: Von Werfenweng nach Werfen

Salzburger Almenweg - Etappe 25: Von Werfenweng nach Werfen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
6:40 h
Länge
17,4 km
Aufstieg
757 hm
Abstieg
1.125 hm
Max. Höhe
1.574 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Mit Etappe 25 bricht der letzte Tag auf dem Salzburger Almenweg an. Noch einmal ist Genießen angesagt, denn die rund 17 Kilometer lange Tour führt auf sonnigen Steigen hinunter ins Salzachtal. Zuvor bietet die Elmaualm noch eine schöne Einkehrmöglichkeit.

💡

Sehenswert ist das Salzburger FIS Landesskimuseum in Werfenweng. Die Exponate stammen aus einer privaten Sammlung und führen auf drei Ebenen anschaulich durch die Historie des Wintersports.

Anfahrt

Auf der A10 von Salzburg kommend die Abfahrt Pfarrwerfen nehmen.  Weiter über den Bahnübergang in Fahrtrichtung Werfenweng.

Parkplatz

Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann dieses in Werfenweng beim Parkplatz in der Wengerau (kostenpflichtig) oder am Badeseeparkplatz parken. Bitte vergessen Sie nicht, die „Salzburger Almenweg“-Parkscheibe aus der Broschüre im Auto zu hinterlegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Werfenweng reist, gelangt mit der Bahn bzw. der S-Bahn-Linie 3 vom Salzburger Hauptbahnhof bis zur ÖBB Haltestelle Pfarrwerfen. Von hier geht es mit dem praktischen W³-Shuttle weiter nach Werfenweng. Das W³-Shuttle kann bis spätestens eine Stunde vor der gewünschten Abholung am Bahnhof telefonisch (T. +43 664 12 66 700) angefordert werden, Fahrten vor 8 Uhr morgens müssen bis um 22 Uhr des Vortages bestellt werden. Das Shuttle bringt Gäste und Wanderer von der gewünschten Adresse zum vorgesehenen Zielpunkt (Bahnhöfe, Ausflugsziele, Wandergebiete und Ortszentren von Pfarrwerfen, Werfen und Werfenweng) und umgekehrt.

Weitere Infos unter: www.werfenweng.eu/service/anreise/transfer-shuttle/ und  www.oebb.at oder www.mobilito.at

Bergwelten entdecken