Wanderung zur Kaarl Hütte von Mürzzuschlag

Eine Tour von
Beschreibung
Die Kaarl Hütte ist eine schön gelegene Alm auf 1.310 m unterhalb des Kreuzschobers in den Mürzsteger Alpen. Auch wenn sie im Sommer nicht bewirtschaftet ist, lohnt sich der Anstieg - vor allem, wenn man die rund 100 Höhenmeter weiter zum Hausberg der Mürzzuschlager, dem Kreuzschober, aufsteigt.
Wegbeschreibung
Von der Bahnstation Mürzzuschlag orientiert man sich nach Westen und quert die Mariazeller Straße, die Mürz und die Bahngleise. Hinter dem Gasthaus Auwegstüberl beginnt der Wanderweg Nr. 489. Dieser führt erst durch die Waldrandsiedlung und später durch den Wald aufwärts. Vorbei am Stürzerkogel erreicht man die Kaarl Hütte.
Beste Jahreszeit
Hüttenzustieg
Familientour
Ähnliche Touren

Wandern · Steiermark
Wandern · Niederösterreich

Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Hubertushaus vom Grünbacher Sattel über Geländ
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Mürzzuschlag
Bergwelten Tipp
Der Kreuzschober wird auch im Winter gerne als Skitour begangen - dann hat auch die Kaarl Hütte geöffnet - zumindest an den Wochenenden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Kaarl Hütte ist es nicht mehr weit auf den Kreuzschober. Rund 20 Minuten sollte man für den Anstieg einplanen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Puchberg am Schneeberg

Werbung
Österreich, Heilbrunn

Werbung
Österreich, Fladnitz

Werbung
Österreich, Mariazell

Werbung
Österreich, Reichenau
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Steiermark


Wandern · Niederösterreich
Der Ötscher, Etappe 2: Vom Schutzhaus Vorderötscher zum Ötscher Schutzhaus


Wandern · Steiermark


Wandern · Steiermark
