
Die zweite Etappe des Donauberglandweges führt über die Alb bis hinunter an die Donau - nach Mühlheim. Besonders schön sind dabei der Alte Berg, das Schäfer- und Lippachtal, das Naturschutzgebiet Triebhalde und die sehenswerte Altstadt von Mühlheim an der Donau. Charakteristisch für diese Etappe sind wunderschöne Wacholderheiden und die schöne Aussicht, die an klaren Tagen bis zum Säntis und zum Mont Blanc reicht.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Baden-Württemberg Westweg Ostvariante - Etappe 6: Hark - Hausach 
Wandern · Neuenburg Westweg Ostvariante - Etappe 12: Schweigmatt bis Oberminseln 
Wandern · Baden-Württemberg Westweg Ostvariante - Etappe 5: Alexanderschanze - Hark
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Den Einstieg in die Etappe finden Sie von Spaichingen aus, von wo aus es zunächst auf der Dreifaltigkeitsstraße aufwärts zum „Stationenweg“ mit neuzeitlich ausgemalten Wallfahrtskapellen Richtung „Dreifaltigkeitskirche“ auf dem „Dreifaltigkeitsberg“ (985 m) geht. Hier lohnt sich durchaus eine Turmbesteigung. Die zweite Etappe beginnt am großen Parkplatz. Von dort durch lichten Wald und die Hochfläche des Heubergs bis Böttingen. Über den Aussichtsberg „Alter Berg“ durch Wacholderheiden bis in Schäfertal.
Durch das Schäfertal geht es zur kühlen „Grauentalquelle“ mit Grillstelle und Feuchtbiotop und von dort über den Allenspacher Hof ins Lippachtal. „Das Lippach Thal ist eng, felsig mit Wald bedeckt und bietet sehr malerische Partien!“ so eine Beschreibung des Oberamts Tuttlingen von 1879. Auch heute ist es ein sehr naturbelassenes Tal, vor allem zur Märzenbecherblüte ist es ein wahres Juwel. Vorbei am Aussichtspunkt „Glatter Felsen“ und steil abwärts gelangt man zur „Lippachmühle“ (unbedingt einkehren!).
Schloss und Stadt Mühlheim/Donau liegen hoch auf einer Bergzunge 40 Meter über dem Donautal und geben das selten gewordene Bild eines durch moderne Ansiedlungen kaum gestörten mittelalterlichen Stadtbildes.
Weitere Etappe
Donauberglandweg, Etappe 3: Von Mühlheim an der Donau nach Fridingen a.D.
Anfahrt und Parken
Von Rottweil oder Tuttlingen bis Spaichingen.
Parkplatz Dreifaltigkeitsberg
Mit der Bahn bis zum Bhf. Spaichingen.
Vom Bahnhof zu Fuß geradeaus ca. 200 m bis zur Hauptstraße gehen und diese überqueren. Nach links weiter und gleich wieder rechts über die Dreifaltigkeitsstraße und den Kreuzweg hinauf zum Dreifaltigkeitsberg. Beim großen Wanderparkplatz der Ausschilderung des Donauberglandweges folgen.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Vom Schauinsland über Horben zur Wonnhalde -zollernalbkreis-bergwelten.jpg)

Wandern · Baden-Württemberg Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 10: Von Tieringen nach Schömberg -zollernalbkreis.jpg)

Wandern · Baden-Württemberg Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 7: Von Winterlingen nach Albstadt 

Wandern · Baden-Württemberg Von St. Märgen nach St. Peter
