
Panoramatour über den Golmer Höhenweg: Die schönste Annäherung zur Lindauer Hütte erfolgt über den Golmer Höhenweg. Unwiderstehlich nimmt uns bereits die Felskulisse am Hauptkamm des Rätikons gefangen, speziell die mächtige Drusenfluh mit den abgesetzten Drei Türmen und deren unverwechselbarer Sporaplatte, weiter links dann die Sulzfluh. Die Geißspitze gilt als perfekter Logenplatz vor dieser Traumkulisse.
Diese Tour kann Auftakt zur mehrtägigen „Montafoner Runde Plus“ sein.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg


Wandern · Graubünden Piz Languard 
Wandern · Glarus Auf den Vorder Glärnisch ab Hinter Saggberg 
Wandern · Tirol Fallerschein - Namloser Wetterspitze
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Trekking in Vorarlberg" von Mark Zahel, erschienen im Rother Bergverlag.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Vandans bringt uns die Golmerbahn über Latschau und Matschwitz hinauf zur Bergstation Grüneck, 1.890 m, wo wir den Golmer Höhenweg aufnehmen. Als befestigter Kehrenweg leitet er zum ersten Gipfel, dem Golmer Joch, 2.124 m.
Dahinter kurz abwärts in eine Kammsenke und über die nächste Erhebung mit dem Namen Latschätzkopf, 2.219 m, hinweg. Vor dem Kreuzjoch, 2.261 m, zieht der offizielle Höhenweg quer durch die Flanke zum Südrücken hinüber, wobei der Gipfel wahlweise auch überschritten werden kann. Wir tangieren das Hätaberger Joch, 2.154 m, mit einem Abzweig ins Rellstal und weichen mit etwas Höhenverlust dem schroffen Felsaufbau am Wilden Mann linksseitig aus.
Auch die anschließende Kreuzspitze wird in der Flanke traversiert. Man erreicht den Verbindungsgrat zur Geißspitze, 2.334 m, die jetzt von Westen her über Gras erstiegen und uns als ausgiebiger Rastplatz im Angesicht der Felsbollwerke dienen wird. Auf der Südostseite führt unser Weg dann in vielen Schleifen durch freie Wiesenflanken tiefer. Zuletzt in den Latschätzer Höhenweg einmündend, treffen wir bei der stattlichen Lindauer Hütte ein.
Variante
Ab Bergstation über den Latschätzer Höhenweg in knapp 2 Std. zur Lindauer Hütte (blau).
Anforderungen
T3. Überwiegend grasiges Gelände mit nur einzelnen Schrofen, mitunter jedoch etwas ausgesetzt, deshalb elementare Trittsicherheit erforderlich. Konditionell mäßig anstrengend.
Einkehr/Unterkunft
Panoramarestaurant Grüneck, Berghof Golm, Lindauer Hütte.
Anfahrt und Parken
Vandans, 648 m, Talstation der Golmerbahn, die in 3 Sektionen bis zur Bergstation Grüneck, 1.890 m, führt. Betriebszeiten zwischen Ende Mai und Mitte Oktober, von 8.30 bis 17 Uhr. In Vandans Haltepunkt der Montafonbahn (Bludenz–Schruns).
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dornbirn Ebnit Apartments im Kolping Feriendorf Ebnit 
Werbung Österreich, Schruns Hotel Auhof Werbung Österreich, Tschagguns Genießerhotel Montafoner Hof Werbung Österreich, Tschagguns Haus Wilma 
Werbung Österreich, Lech Muntanella

Wandern · Tirol Vordere Brandjochspitze 

Wandern · Tirol Wanderung zum Prinz-Luitpold-Haus von Hinterhornbach 

Wandern · Tirol Bike & Hike: Von Ischgl auf den Bürkelkopf 
Wandern · Naafkopf


