Kamniška koča mit Planajava - Morgensonne Foto: Dr. Valentin Wulz westliches Logartal: Brana (li.) und Kotliči Foto: Dr. Valentin Wulz Frischautov dom na Okrešlju (2019) – dahinter Mrzla gora und Koroška Rinka Foto: Dr. Valentin Wulz Okrešlji mit Blick auf die Rinka-Berge Foto: Dr. Valentin Wulz Sanntaler Sattel mit Gefahrenhinweisen Foto: Dr. Valentin Wulz südwestlicher Ausläufer der Baba (Klettersteig) Foto: Dr. Valentin Wulz Warnhinweise entlang des Slovenska Pot Foto: Dr. Valentin Wulz Češka koča/die Tschechische Hütte nahe des Grintovec Foto: Dr. Valentin Wulz 
Ziel der 6. Etappe des JKDW in Zgornje Jerzersko - Vila Koman Foto: Dr. Valentin Wulz Bildergalerie (9)

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Auf der sechsten Etappe durchwandert man anspruchsvolle Kernbereiche der Steiner Alpen, berührt westlich das Logartal und verlässt in Richtung Nordwesten das Wandergebiet Kamniško-Savinjske.
Einkehrmöglichkeit
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
In Zgornje Jezersko kann man im Lebensmittelgeschäft (Stand 2019) die Jause für die nächsten Tage einkaufen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Kamniška koča breitet sich am Beginn der Tageswanderung das beschauliche Südwest-Nordost-Tal Logarska Dolina aus - wir gehen auf seilversicherten Abschnitten nach unten zum Frischautov dom na Okrešlju. Bevor es nach einer Stärkung nach oben zum Savinjsko seldo/Sanntaler Sattel und in der weiteren Folge zum Jesersko seldo/Seeländer Sattel geht, ist ein Abstecher zum Rinka-Wasserfall zu empfehlen. Knapp hintereinander, auf teilweise anspruchsvollem, sehr gut seilgesichertem Steig, erreichen wir den Kranjska koča na Ledinah und die Češka koča/Tschechische Hütte.
Der kürzeste Weg zwischen den beiden Hütten war bisher über den „Skozi Žrelo“ möglich - er musste jedoch aus Sicherheitsgründen aufgegeben werden. Der neue transversale Alpenweg "Slovenska Pot" führt über einen Linksbogen und ist gut gesichert (der längste seilgesicherte Abstieg des Julius-Kugy-Dreiländerweges!).
Entlang des Slovenska planinska pot (Spp) erreichen wir - westlich der Šularjeva planina und südlich der Makekov marof/Maierei - das Etappenziel Zgornje Jezersko/Ober-Seeland, die Villa Koman.
[( Alternative und 4 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)
Gut zu wissen
An vier Abschnitten ist im steinigen Gelände besonders bei Regen auf den markierten Steig zu achten!
Knapp nach der Kranjska koča na Ledinah ist der Warnhinweis: (endgültige?) Sperre des „Skozi Žrelo“ zu respektieren und der angebotene „Slovenska Pot“ über den längsten, seilgesicherten Abstieg des gesamten „Julius-Kugy-Dreiländerweges in 30 Tagen“ zu wählen.
Achtung! Die schön gelegene Hütte Frischautov dom na Okrešlju ist im Jahr 2019 abgebrannt - mit einem Wiederaufbau ist im Jahr 2022 zu rechnen!
Einkehrmöglichkeit
Villa Koman, Zgornje Jezersko 56, 4206 Zgornje Jezersko, Slowenien,T.+386 41 348 478
Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 7: Zgornje Jezersko - Tržič
Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 5: Koča na Loki pod Raduho - Kamniška koča
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Klagenfurt a.W. Hotel Sandwirth


Wandern · Steiermark Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 8: Von der Putzentalalm in die Krakau 

Wandern · Ojstrica 

Wandern · Salzburg Rund um die Bischofsmütze - Etappe 1: Von Filzmoos zur Hofpürglhütte 

Wandern · Kärnten Panoramaweg Südalpen, Etappe 8: Vom Koschutahaus zum Terklbauer



