Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Deutschland
  4. /
  5. Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehwachsen“ - Premiumspazierwanderweg Reutlingen-Breitenbach
  • SportWandern
  • Dauer1:45 h
  • Länge5,9 km
  • Höchster Punkt458 m
  • Aufstieg69 hm
  • Abstieg69 hm
Sport
Wandern
Dauer
1:45 h
Länge
5,9 km
Höchster Punkt
458 m
Aufstieg
69 hm
Abstieg
69 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.

Der Premiumspazierwanderweg “hochgehwachsen“ ist ein gemütlicher Weg. Er führt in der Nähe des Stadtgebiets von Reutlingen zum Breitbachsee, wo man schön die Zeit verbringen kann. Für die kleinen Wanderer ist vor allem das Wildgehege mit dem Damhirschen interessant.

Werbung
Beste JahreszeitGanzjährig
  • Familientour
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Im Sommer lohnt es sich eine Aufführung im Naturtheater Reutlingen zu besuchen. Es ist ein besonderes Erlebnis die Theaterstücke auf der Naturbühne zu beobachten.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Roßwasen geht man auf dem Waldweg geradeaus bis zu einer Kreuzung. Hier geht man nach likns und erreicht den Hundesportplatz. Der Weg führt zum Parkplatz des Naturtheaters. Hier geht man nach rechts und und weiter zum nahen Wanderparkplatz. An seinem Ende beginnt ein schmaler Steig. Auf diesem gehen wir um den Markwasen und weiter zum Damwildgehege.

Man geht am Gehege vorbei und wandert weiter zu einer Wegteilung in der Nähe des Wanderparkplatz. Man geht nach links und quert zwei Waldwege. Dann geht es nach rechts und bergauf zum nächsten Waldweg. Hier biegt man nach links ab und wandert durch den Wald bis zum Breitenbach Hier geht man kurz nach links und dann im Wald nach rechts. Später geht man weiter in Richtung Jungviehweide.

Über eine Brücke geht man auf die Wiese auf der man schön verweilen kann. Nach der Wiese geht man wieder über eine Brücke und und biegt dann nach links ab um den Breitbachsee zu umrunden. Am See gibt es viele schöne Sitzmöglichkeiten. Anschließend geht man über die Asphaltstraße und dann nach links. Über einen Pfad und eine kleine Brücke erreicht man wieder den Parkplatz.

Werbung
Anfahrt und Parken

Nach Reutlingen und weiter auf der L383 in Richtung Gönningen. Beim Forsthof rechts abbiegen und zum Parkplatz.

Parkplatz

Parkplatz am Roßwasen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Reutlingen und weiter mit dem Bus zur Haltestelle Reutlingen Roßwasen.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen