
Auf der dritten Etappe der Tour Monte Rosa Matterhorn geht es eher gemütlich zu: am Weg von St. Jacques nach Gressoney bzw. zur Capanna Gabiet können einige Abkürzungen genommen werden. Besonders beeindruckend sind die Alpwiesen rund um die Alpe Forca und die fantastischen Ausblicke auf die schneebedeckten Viertausender der Walliser Alpen.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Wallis Wanderung zur Cabane de Valsorey von Bourg-Saint-Pierre 
Wandern · Wallis Täschalp-Fluhalp (Pfulwe) 
Wandern · Wallis Wanderung zur Topalihütte von St. Niklaus über Jungu
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
In Gressoney wird noch aktiv das Walsertum gepflegt. Wie wäre es mit einem Kurs in dem man „Titsch" lernt? – Die ursprüngliche Sprache der Walser.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von St. Jacques beginnt der Anstieg zum Lac de Fourcare in westlicher Richtung. Der Anstieg wird dominiert von saftig grünen Alpwiesen und weidenden Kühen. Am höchsten Punkt der Tour wandelt sich das Bild – Auf der Bettaforca (2.672 m) wird die unberührte Landschaft von moderner Technik in Besitz genommen: eine Sesselbahn-Bergstation tritt ins Blickfeld.
Der Abstieg nach Gressoney führt entlang der Seilbahntrasse ins Tal. Wer noch weitergehen mag, erreicht von Staval in 45 Minuten das Capanna Gabiet. Die Hütte kann von Orsia auch mit der Bahn erreicht werden.
Variante
Von der Bettaforca kann man einen lohnenden Abstecher zur Punta Bettolina machen (circa 45 Minuten). Die höchsten Gipfel des Monte-Rosa-Massivs präsentieren sich von hier oben in ihrer ganzen Pracht: Breithorn, Pollux, die Zwillinge, Castor, Lyskamm und die Piramide Vinzent.
Weitere Etappe
Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 4: Gressoney/Gabiet - Alagna
Anfahrt und Parken
Auf der Autobahn A5 von Torino Richtung Aosta fahren und die Ausfahrt Verrès nehmen. Dann auf der Regionalstrasse 45 Richtung Ayas / Champoluc. Von dort auf der Bergstrasse nach St. Jaques.
Parkieren in St. Jacques.
Mit dem Zug Turin–Aosta nach Verrès und von dort mit dem Bus bis St. Jaques.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge

Wandern · Luzern Über die Tripolihütte zu Stäfeliflue, Blaue Tosse und Alpeli 

Wandern · Wallis Wanderung zur Oberaletsch Hütte von der Bergstation Belalp 

Wandern · Wallis Plans de Bertol 

Wandern · Aostatal Tour Matterhorn, Etappe 8: Valtournence / Breuil-Cervinia - Theodulpass
