
Die Glingspitze in den Radstädter Tauern im Salzburger Land ist 2.433 m hoch und befindet sich an der Grenze zum Naturpark Riedingtal, in den man einen schönen Blick genießt. Nach Westen blickt man das Großartal hinab, aber dennoch sei hier der Zustieg vom Kleinartal über den Tappenkarsee beschrieben.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Wanderung zum Carl-von-Stahl-Haus vom Königssee 

Wandern · Salzburg Weißgrubenkopf
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Als Alternative könnte man auch von der Tappennkarseehütte zum Karteistörl auf 2.145 m aufsteigen und über das Kreuzeck, 2.204 m, und den Riffen, 2.266 m, entlang des Grates zum Gipfel der Glingspitze gelangen. Dieser Abschnitt erfordert allerdings Schwindelfreiheit und Trittsicherheit!

Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Schwabalm nimmt man den Weg Nr. 17, der gut markiert in vielen Kehren hinauf zum Tappenkarsee führt. An seinem westlichen Ufer befindet sich die urige Tappenkarseealm, auf der man eine zünftige Jause genießen kann. Weiter entlang des Ufers erreicht man schon nach kurzer Zeit die am nördlichen Ufer stehende Tappenkarseehütte, eine Alpenvereinsschutzhütte mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Weiter geht es in Richtung Norden auf dem Weg 702 und hinein ins wunderschöne Tappenkar. Man hält sich immer gerade aus und gelangt westlich unter den Wurmkogel. Erst nach der kleinen Lacke, biegt man links zur Glingspitze ab und folgt dem Weg Nr. 82 bis zum Gipfel auf 2.433 m.
Anfahrt und Parken
A 10 Tauernautobahn, Abfahrt Flachau, beim Kreisverkehr 2. Ausfahrt nach Wagrain, von Wagrain nach Kleinarl bis zum Jägersee und über die Mautstraße bis zum Parkplatz Schwabalm
Parkplatz Schwabalm
Mit der Salzburger Sportwelt Card (=Gästekarte) kann man in der Hauptsaison um € 1,00 pro Strecke mit dem Wanderbus von Radstadt nach Kleinarl fahren.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Großarl Hotel Kathrin 
Werbung Österreich, Dorfgastein Bergparadies 
Werbung Österreich, Großarl Hotel Dorfer


Wandern · Salzburg Wanderung zur Tappenkarseehütte aus dem Großarltal 

Wandern · Salzburg Hinterer Fagerweg 


Wandern · Salzburg Kreuzboden - Waldalm - Hirschkopf - Reißrachkopf

